0Favorites

Cookies Setting

In order to optimally design our website, we use cookies and other technologies. In addition to the technically necessary cookies, we also use cookies to analyze the use of our website, provide extended functions and for targeting and marketing purposes. Further information can be found in our data protection regulations. Privacy Policy

MERCEDES-BENZ SLC 450 SLC, Classic
2
MERCEDES-BENZ SLC 450 SLC, Classic - 2

MERCEDES-BENZSLC 450 SLC

CHF29'800
Elite Garage Zuzwil AG
071 511 67 96
071 511 67 96
Inquiry
08.1973
110'200 Km
-
4'520 cm³
-
-
black beige
- -
Saloon / Hatchback
Classic
1'680 Kg
Yes
CHF 29'800
Calculate credit now
Calculate insurance now
Arrange test drive

The dealer will contact you within 24 hours during business hours to confirm your preferred date.

Request a test drive
Description

Tausch/ Teilzahlung/ Finanzierung möglich ab CHF 298.00 mtl.
Der SLC, wie das Sportcoupé offiziell hieß, hatte seine Premiere auf dem Pariser Automobil-Salon im Oktober 1971. Bis zur Windschutzscheibe entsprach sein Äußeres dem des Roadsters. Über dem fünfsitzigen Fahrgastabteil streckt sich das flache Dach, das in eine riesige, in zwei Richtungen gewölbte, sehr schräg stehende Heckscheibe mündet, die wiederum dem Heck eine vergleichsweise große Länge diktiert und dessen Kofferraumdeckel im Gegensatz zum Roadster eine leicht konvexe Kontur aufweist. In der Seitenansicht wird die Länge durch den größeren Radstand dokumentiert, 2820 gegenüber 2460 Millimeter, und auch durch die Linie der Seitenscheiben, die, wie bei einem Mercedes-Benz-Coupé üblich, voll versenkbar sind, ohne störende B-Säule. Beim SLC stellte sich in dieser Frage jedoch eine Schwierigkeit: Der kurze Abstand zwischen Tür und hinterem Radlauf verlangte nach einem komplizierten und daher wahrscheinlich störanfälligen Dreh-Kipp-Versenkmechanismus, um die hinteren Seitenscheiben komplett verschwinden zu lassen. Karl Wilferts Ausweg aus diesem Dilemma waren die später stilistisch nicht unumstrittenen, aber höchst markanten, doppelt verglasten „Sichtblenden“ mit den eingebauten Lamellen, die das Seitenfenster unterteilen und so verkleinern, dass der vordere bewegliche Teil ganz versenkt werden kann.
Erstmals war bei diesem Auto der serienmäßige Verbandkasten in einer speziellen Mulde unter dem Heckfenster verstaut, Vorbild für alle folgenden Mercedes-Benz-Modelle bis 1995.
Angeboten wurde der SLC von 1971 bis 1981 als 280, 350, 380, 450 und 500 SLC, mit den gleichen Motoren und Getriebeausstattungen wie der Roadster. Eine Ausnahme bildete 1978 bis 1980 der 450 SLC 5.0, in dem der neue Leichtmetall-V8-Fünfliter zunächst lanciert wurde. Außerdem bekam dieser Wagen erstmals in der 107er Baureihe einen Frontspoiler und eine Gummilippe als Heckspoiler.
"Classicdriver"

This advertisement 4190435 was created or updated on 13.05.2024 and has been viewed 156 times.

autolina.ch does not accept liability for the accuracy or completeness of any information provided.

Advertisements Check: Report misleading or dubious listings using this Form

Contact
Elite Garage Zuzwil AG
View all this seller's cars
071 511 67 96
071 511 67 96
Inquiry
Elite Garage Zuzwil AG
071 511 67 96
071 511 67 96
Inquiry
Arrange test drive

The dealer will contact you within 24 hours during business hours to confirm your preferred date.

Request a test drive
Contact
Elite Garage Zuzwil AG
View all this seller's cars
071 511 67 96
071 511 67 96
Inquiry