Der Händler meldet sich innerhalb von 24 Stunden während den Geschäftszeiten bei dir, um deinen Wunsch-Termin zu bestätigen.
Geschichte:
Eines der erfolgreichsten sportlichen Automodelle aus Grossbritannien ist der Austin Healey. Von 1952 bis 1968 wurden die Healeys in neun verschiedenen Varianten und Motorisierungen in Abingdon gebaut: BN1 und BN2 mit 4-Zylinder Motor verliessen 14’614mal das Band, vom BN4 und BN6 mit den ersten 6-Zylinder Motoren wurden insgesamt 13’932 Exemplare produziert und von der Serie 3000 (BN7, BT7, BJ7 & 8) wurden von 1959 bis 1968 exakt 42’926 gebaut. Das hier gezeigte Exemplar ist eines der letzten echten Roadster mit Steckscheiben und vollständig verstecktem Verdeck. Der „Big Healey“ glänzt mit der Kraft eines 6 Zylinder Motors mit 3 Liter Hubraum, weshalb er Austin Healey 3000 genannt wird. Dieser Mk1 wurde 2013 von einem deutschen Austin Healey Spezialisten aus Arizona nach Friesland importiert und dort teilrestauriert. 2016 kaufte Goodtimer das schöne Exemplar um es für die kommenden Rallyes in Frankreich und Italien fit zu machen. Noch im selben Jahr wurde der mechanisch revidierte Healey dem heutigen Besitzer verkauft.
Karosserie und Lack:
Die Karosserie ist komplett rostfrei und auch der Lack zeigt sich nach mehr als 10 Jahren seit der Restauration in einem ausgezeichneten Glanz. Die Türe musste auf einem Feld von 4 x 5 cm repariert werden, was man bei entsprechendem Lichteinfall sehen kann. (Auf den Fotos nicht sichtbar, da zu klein).
Interieur:
Das Interieur, das 2106 mit Echtleder erneuert wurde, ist nach wie vor tadellos und sehr gepflegt. Die neue klassische Marshal Musik-Einrichtung passt sehr gut zum Fahrzeug und hat eine gute akustische Leistung. Wenn man denn lieber Musik aus den Lautsprechern hört als diejenige vom Motor. Bemerkenswert ist auch das MotoLita Holzlenkrad, das mit der zentralen Blinkeinheit umgebaut wurde.
Motor und Mechanik:
Dank einer regelmässigen und professionellen Pflege ist der Healey mechanisch in einem ausgezeichneten Zustand. Seit 2016 sind alle Arbeiten und Inspektionen im Serviceheft und mit Rechnungen belegt. Es gibt weder Service- noch Reparaturen zu machen.
Fahrwerk:
Bremsen und Fahrwerk wurden komplett überarbeitet und seither weniger als 3’000km gefahren. Die Prüfstandwerte sind einwandfrei und alles ist bereit für eine frische MFK-Prüfung.
Fahrerlebnis:
Der Austin Healey gilt nebst dem Jaguar E-Type als der britischste und schönste Sport-Roadster überhaupt. Ein tolles Exemplar mit dem richtigen Sound und eindrücklichen Fahrleistungen.
Empfehlung:
Dieser Mk1 wird als einer der letzten echten Sportroadster betrachtet. Die sehr gute Pflege dieses Exemplars und der mehr als faire Preis erlauben nicht nur eine Menge Fahrspass, man erhält für den Einsatz auch ein fantastisches Exemplar. Hinzu kommt eine Farbgebung, die den Healey sowohl sportlich als auch elegant erscheinen lässt.
------------------------------------------------------------------------------------------
History:
One of the most successful sports car models from Great Britain is the Austin Healey. From 1952 to 1968, the Healeys were built in nine different variants and engine versions in Abingdon: BN1 and BN2 with 4-cylinder engines left the production line 14,614 times, a total of 13,932 examples of the BN4 and BN6 with the first 6-cylinder engines were produced and exactly 42,926 of the 3000 series (BN7, BT7, BJ7 & 8) were built from 1959 to 1968. The example shown here is one of the last genuine roadsters with plug-in windows and a fully concealed soft top. The ‘Big Healey’ shines with the power of a 6 cylinder engine with a capacity of 3 litres, which is why it is called the Austin Healey 3000. This Mk1 was imported to Friesland in 2013 by a German Austin Healey specialist from Arizona and partially restored there. In 2016, Goodtimer bought the beautiful specimen to make it fit for the upcoming rallies in France and Italy. The mechanically overhauled Healey was sold to its current owner in the same year.
Bodywork and paintwork:
The bodywork is completely rust-free and the paintwork is also in excellent condition after more than 10 years since the restoration. The door had to be repaired in a 4 x 5 cm area, which can be seen with a professional lamp. (Not visible in the photos as too small).
Interior:
The interior, which was renewed with genuine leather in 2106, is still immaculate and very well maintained.
The new classic Marshal music system suits the vehicle very well and has a good acoustic performance. If you prefer to listen to music from the loudspeakers rather than the engine.
Also noteworthy is the MotoLita wooden steering wheel, which has been converted with the central indicator unit.
Engine and mechanics:
Thanks to regular and professional maintenance, the Healey is in excellent mechanical condition. Since 2016, all work and inspections have been documented in the service booklet and with invoices. There are no service or repair work to be done.
Chassis:
Brakes and suspension have been completely overhauled and less than 3,000 kilometres have been driven since then. The test bench values are impeccable and everything is ready for a fresh MOT test.
Driving experience:
Alongside the Jaguar E-Type, the Austin Healey is regarded as the most British and beautiful sports roadster ever. A great example with the right sound and impressive driving performance.
Recommendation:
This Mk1 is regarded as one of the last true sports roadsters. The very good care of this example and the more than fair price not only allow a lot of driving fun, you also get a fantastic example for the use. Added to this is a colour scheme that makes the Healey look both sporty and elegant.
Dieses Inserat 4670389 wurde am 25.07.2025 aufgegeben oder aktualisiert und wurde 55 mal besucht.
Für die Richtigkeit der über die autolina.ch verbreiteten Informationen wird keine Gewähr geleistet.
Inserate-Check: Melden Sie uns irreführende oder unseriöse Inserate mit diesem Formular
Der Händler meldet sich innerhalb von 24 Stunden während den Geschäftszeiten bei dir, um deinen Wunsch-Termin zu bestätigen.