Der Händler meldet sich innerhalb von 24 Stunden während den Geschäftszeiten bei dir, um deinen Wunsch-Termin zu bestätigen.
Dieser außergewöhnliche Porsche 911 Carrera Targa 2.7 wurde im Jahr 1973 in Stuttgart gefertigt und zählt zu den besonders seltenen Übergangsmodellen zwischen dem legendären Carrera RS 2.7 und der G-Serie. Laut Zertifikat von Porsche Schweiz handelt es sich um eines von lediglich 423 gebauten Exemplaren mit Targa-Karosserie im G-Modell-Design. Doch dieses Fahrzeug sticht noch weiter hervor: Gemäß Angaben des Porsche Museums in Stuttgart gehört es zu einer Handvoll früher Fahrzeuge (bis Fahrgestellnummer 0060), die ursprünglich für interne Versuchs- und Entwicklungszwecke gebaut wurden und nicht für den Verkauf bestimmt waren.
Dank seines persönlichen Kontakts zum Werk gelang es dem ehemaligen Direktor der ASAG, dieses rare Vorserienmodell direkt über die AMAG am 19. September 1973 zu erwerben. Nur zwei Jahre später übergab er den Wagen an die Familie des Besitzers, in deren Pflege sich das Fahrzeug befand bevor es im Jahr 2019 in unser Inventar aufgenommen wurde.
Technisch basiert dieser Targa auf dem legendären Carrera 2.7 RS: derselbe Motor, dieselbe Mechanik, dieselbe kompromisslose Performance. Als Sonderausstattung trug er bereits ab Werk den berühmten „Entenbürzel“, die schwarzen seitlichen Carrera-Dekore, verchromte Lampenringe sowie einen unlackierten Edelstahl-Targabügel – ein Detail, das nur Fahrzeuge vor 1973 aufweisen. Der Wagen befindet sich heute in bemerkenswertem unrestauriertem Zustand. Vorhanden sind der originalen Borddokumente wie Betriebsanleitung, Pflegepass und seltener AMAG-Wagenkarte. Selbst der originale Radio, das Bordwerkzeug und der Luftkompressor für das Reserverad sind erhalten geblieben. Jegliche Originalrechnungen zu Servicearbeiten und Teilen sind in einem Ordner vorhanden.
Nach intensiver Recherche bei Porsche, AMAG, ASAG sowie auf internationalen Porsche-Treffen konnte kein weiteres Fahrzeug dieses Typs im Originalzustand ausfindig gemacht werden. Laut dem renommierten Porsche Historiker Ryan Snodgrass existieren weltweit nur noch sehr wenige dieser Targa-Modelle – viele wurden ausgeschlachtet oder für den Rennsport modifiziert. Der Targa bietet dabei einen besonderen Vorteil gegenüber dem Coupé: einen verstärkten Unterboden, der die Verwindung der Karosserie reduziert.
Dieses Inserat 4618915 wurde am 02.06.2025 aufgegeben oder aktualisiert und wurde 30 mal besucht.
Für die Richtigkeit der über die autolina.ch verbreiteten Informationen wird keine Gewähr geleistet.
Inserate-Check: Melden Sie uns irreführende oder unseriöse Inserate mit diesem Formular
Der Händler meldet sich innerhalb von 24 Stunden während den Geschäftszeiten bei dir, um deinen Wunsch-Termin zu bestätigen.