0Favoriten

Cookies-Einstellung

Um unsere Webseite optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies und andere Technologien. Neben den technisch notwendigen Cookies setzen wir auch Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren, erweiterte Funktionen bereitzustellen sowie für Targeting- und Marketingzwecke. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Datenschutzbestimmungen

TRIUMPH GT6, Benzin, Oldtimer, Handschaltung
16
TRIUMPH GT6, Benzin, Oldtimer, Handschaltung - 2
TRIUMPH GT6, Benzin, Oldtimer, Handschaltung - 3
TRIUMPH GT6, Benzin, Oldtimer, Handschaltung - 4
TRIUMPH GT6, Benzin, Oldtimer, Handschaltung - 5
TRIUMPH GT6, Benzin, Oldtimer, Handschaltung - 6
TRIUMPH GT6, Benzin, Oldtimer, Handschaltung - 7

TRIUMPHGT6

Reihensechser, Fastback-Karosserie und britischer Sportsgeist: Der Triumph GT6 ist die Coupé-Variante für Fahrer mit Stil - und Ohr für kernigen Sound.

CHF29'900
Luciano's Classics
041 516 48 43
041 516 48 43
Anfrage
Chat
10.1969
87'579 Km
Hinterradantrieb
105 Ps, 1'998 cm³
Handschaltung, 4 Gänge
Benzin
rot brown
2 2
Coupé
Oldtimer
920 Kg
071507
Ja, 05.2006
CHF 29'900

Jetzt Kredit berechnen
Probefahrt vereinbaren

Der Händler meldet sich innerhalb von 24 Stunden während den Geschäftszeiten bei dir, um deinen Wunsch-Termin zu bestätigen.

Probefahrt anfragen
Beschreibung

Du suchst das Besondere? Keinen Mainstream-Klassiker, sondern einen echten Geheimtipp? Dann könnte dieser Triumph GT6 Mk2 von 1969 genau dein Coupé sein: Rassiges Fastback-Design, kompakte Masse und unter der Haube ein Reihensechszylinder, der klingt, wie britische Sportwagen klingen sollen – markant, sonor, drehfreudig.
Dieser GT6 präsentiert sich in einem leuchtenden Rot, das seine Linien betont und perfekt zur sportlichen Silhouette passt. Die Karosserie ist solide, der Lack sehr schön und die Technik absolut funktional. Der GT6 ist ein ehrlicher, gepflegter Klassiker, der mit Stil und Charakter überzeugt. Motor, Getriebe und Fahrwerk funktionieren präzise und zuverlässig. Kein Rasseln, kein Zicken – einfach starten und geniessen.
Der 2.0-Liter-Reihensechser mit rund 105 PS sorgt für mehr Vortrieb, als man vermutet. Das knackige 4-Gang-Getriebe bringt den Vortrieb dabei effizient auf die Strasse. Und: Im Gegensatz zum Spitfire ist hier ein echtes Coupé-Feeling garantiert – mit geschlossener Linie, rennsportlicher Haltung und einem grandiosen Motorsound, den man nie vergisst.
Ein GT6 ist seltener als viele seiner Zeitgenossen, technisch reizvoller als mancher Alfa, und ein echter "Driver’s Car". Wer britische Roadster liebt aber das feste Dach bevorzugt, findet hier den idealen Klassiker – kompakt, elegant, mechanisch pur.
Mehr Daten und Bilder findest Du unter:
www.lucianos-classics.ch
Ein 4K-Video inklusive Sound zum Fahrzeug findest Du unter folgendem YouTube-Link:
https://www.youtube.com/watch?v=sgq_Mxn91Fg&ab_channel=Luciano%27sClassics
Details:
- 87'579 km
- 1. Inv. 01.10.1969
- Letzte MFK: 02.08.2006
- 1'998 ccm R6-Motor
- 105 PS
- Typenschein 071507
- Stammnummer 035.138.547
- Chassis KC57461L
- Leergewicht 920 kg
- Zuladung 210 kg
Modellgeschichte:
Der Triumph GT6 ist eine britische Sportwagen-Ikone mit Understatement – und mit seltener Verbindung aus Coupé-Design und Reihensechszylindertechnik. Die Wurzeln des GT6 reichen zurück zum Triumph Spitfire, dessen Roadster-Architektur als Grundlage für das feste Dach diente – ursprünglich als Rennversion für Le Mans entwickelt.
Die geschlossene Karosserieform entwarf niemand Geringeres als Giovanni Michelotti, der auch für viele weitere Triumph-Modelle sowie Fahrzeuge von BMW, Maserati und Ferrari verantwortlich zeichnete. Das Fastback-Heck mit markanter C-Säule verleiht dem GT6 eine sportliche, aerodynamische Anmutung, die auch heute noch frisch wirkt.
Die erste Serie des GT6 kam 1966 auf den Markt, war aber in Sachen Fahrverhalten kritisch – besonders die hintere Pendelachse war dem Reihensechszylinder nicht gewachsen. Triumph reagierte: Ab 1968 erschien der GT6 Mk2 (in den USA als GT6+ bekannt), mit überarbeiteter Radaufhängung hinten, neuem Fahrwerkssetup, grösserer Kühleröffnung und sportlicheren Stossstangen.
Der 2.0-Liter-Reihensechszylinder mit obenliegender Nockenwelle, stammend aus dem Triumph Vitesse, leistete rund 105 PS und machte den GT6 zu einem der schnellsten kleinen Coupés seiner Klasse – über 180 km/h Spitze und mit optionalem Overdrive-Getriebe sogar langstreckentauglich.
Innen zeigte sich der GT6 deutlich sportlicher als seine Roadster-Brüder: Holzinstrumententafel, Echte Rundinstrumente, Schalensitze und Sportlenkrad – alles auf Fahrer ausgerichtet. Trotzdem blieb das Auto alltagstauglich – mit Kofferraum, Platz für zwei Erwachsene und brauchbarer Ergonomie.
Bis 1973 wurden drei Serien des GT6 gebaut, wobei der Mk2 als der technisch ausgereifteste gilt. Insgesamt wurden rund 41.000 Exemplare gefertigt, was ihn heute zu einem vergleichsweise seltenen Klassiker macht – besonders in Kontinentaleuropa.
Was den GT6 besonders macht, ist die Kombination aus elegantem Fastback-Styling, kompakten Abmessungen, leichtem Gewicht und kernigem Reihensechszylinder. In einer Welt, in der britische Roadster wie MGB und Spitfire dominieren, steht der GT6 für den Fahrer, der mehr Sound, mehr Power und ein Dach über dem Kopf sucht – ohne auf Stil oder Fahrspass zu verzichten.
Heute ist der Triumph GT6 ein begehrter Klassiker für Individualisten, mit solidem Technikfundament, verfügbarer Ersatzteilversorgung und echtem Enthusiastenpotenzial.
- Bankfinanzierung möglich
- Besichtigung nur nach Terminvereinbarung
- Eintausch bei manchen Fahrzeugen möglich
Irrtum, Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten, keine Haftung für Druck- und Schreibfehler
Weitere interessante Fahrzeuge, mehr Bilder, Videos und Modellgeschichten auf:
w w w . l u c i a n o s - c l a s s i c s . c h
****************************************************************************************************************************************
Wir sind immer auf der Suche nach gepflegten Old- und Youngtimern sowie Sammlerfahrzeugen aller Art und unsere Preise für Auftragsverkäufe sind unschlagbar. Eintauschfahrzeuge sind willkommen und gerne machen wir auch ein Angebot für den Barkauf Deines Klassikers. Unsere Oldtimer-Werkstatt bietet zudem alle Arbeiten von der Wartung bis zur kompletten Restauration an - professionell, kundennah und kompetent.
****************************************************************************************************************************************

Dieses Inserat 4714704 wurde am 11.09.2025 aufgegeben oder aktualisiert und wurde 37 mal besucht.

Für die Richtigkeit der über die autolina.ch verbreiteten Informationen wird keine Gewähr geleistet.

Inserate-Check: Melden Sie uns irreführende oder unseriöse Inserate mit diesem Formular

Luciano's Classics
041 516 48 43
041 516 48 43
Anfrage
Chat
Probefahrt vereinbaren

Der Händler meldet sich innerhalb von 24 Stunden während den Geschäftszeiten bei dir, um deinen Wunsch-Termin zu bestätigen.

Probefahrt anfragen
041 516 48 43
Anfrage
Chat