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PONTIAC GTO, Essence, Voiture de collection, Manuelle
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PONTIAC GTO, Essence, Voiture de collection, Manuelle - 2
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PONTIACGTO

Das korrekte Jahr und das korrekte Modell: Dieses über 400 PS starke Muscle Car lässt das Fahrerherz höherschlagen.

CHF49'000
Luciano's Classics
041 516 48 43
041 516 48 43
Inquiry
Chat
12.1969
46'501 Km
Propulsion
400 CH, 6'556 cm³
Manuelle
Essence
rouge black
2 4
Coupé
Voiture de collection
1'690 Kg
XXXXXX
Oui, 08.2019
CHF 49'000
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La Description

Der legendäre Pontiac GTO - Vater aller Muscle Cars. Im beliebten Jahrgang 1969 und ausgestattet mit einer Hurst-Handschaltung und ein paar interessanten Goodies: Der Motor wurde revidiert und anschliessend mit einem Edelbrock-Leistungskit, bestehend aus Performer RPM-Ansaugkrümmer, Performer D-Port 72cc Zylinderköpfen, Nockenwelle, Hydrostössel und Steuerkette, versehen. Damit der Motor bei der ganzen Leistung auch ordentlich zünden und ausatmen kann, wurden darüber hinaus eine MSD-Zündung, ein anderer Krümmer und eine neue Abgasanlage montiert. Wegen dem gesteigerten Drehmoment wurden zusätzlich eine Performance-Kupplung und ein anderes Schwungrad verbaut.
Der Wagen wurde in den Staaten restauriert und 2019 in die Schweiz geholt und geprüft. An der Aussenhaut gibt es nur minimale Gebrauchsspuren und innen präsentiert sich der GTO auch altersgemäss gepflegt.
Ein geiler Wagen zu einem sehr interessanten Preis. Dafür gibt es zwei Gründe:
1. Der GTO wurde als Veteran geprüft, was einen ahnungslosen Prüfer und eine göttliche Fügung vorausgesetzt hat. Er hat nämlich ein US-Gewindefahrwerk verbaut, welches hier eigentlich nicht prüfbar ist und es wurde auch nicht eingetragen. Die originalen Halterungen sind glücklicherweise noch vorhanden und die originale Aufhängung kann bestellt werden.
2. Der Unterboden ist zwar neu aber die Traversen wurden nicht ersetzt und brauchen Pflege, da der Rost daran sonst den neuen Boden angreifen wird.
Unter dem Strich ein sehr cooles Projekt, welches für einen geübten Schrauber selbst fertig gemacht werden kann. Auf Wunsch können wir den Wagen nach dem Verkauf auch gerne in der Werkstatt bereitstellen und vorführen.
Das Video zum Fahrzeug findest Du auf YouTube unter folgendem Link:
https://www.youtube.com/watch?v=A31LuYlBc8k
Entschlüsselung Fahrgestellnummer 242379G102700:
2: Pontiac
42: GTO
37: Hardtop Sport Coupe
9: Jahrgang 1969
G: Framington, MA
1: V8
Produktionsnummer 02700
Details:
- 46'500 km (abgelesen)
- 1. Inv. 01.12.1969
- Veteranen-MFK 22.08.2019
- 6'556 ccm V8-Motor
- 400 PS
- Typenschein X
- Stammnummer 520.206.243
- Chassis 242 379 G10 2700
- Leergewicht 1'690 kg
- Zuladung 570 kg
Modellgeschichte:
Der wohl interessanteste Oldtimer, den die mittlerweile stillgelegte GM-Tochter Pontiac in ihrer über 80-jährigen Markengeschichte gebaut hat, ist der GTO: Ein Mittelklassewagen, unter dessen Haube ein bulliger V8 seine Muskeln spielen lässt. Mitte der 1960er-Jahre war das Auto der Startschuss für ein ganzes Segment PS-starker Boliden in den USA: die Muscle-Cars.
Pontiac-Chefingenieur John DeLorean ja, genau der, hatte die Idee für ein Mittelklassecoupé mit ordentlich Power. In dem 1962 als Spitzenmodell der Tempest-Baureihe eingeführten Pontiac Tempest LeMans fand er eine ideale Basis. So wurde 1964 die Ausstattungsvariante „W62 GTO“ mit einem 335 PS starken 6.4-Liter-V8-Aggregat geboren - brutal, wenn man bedenkt, dass ein LeMans ansonsten „nur“ auf 193 Pferdestärken zurückgreifen konnte. Ein Jahr später kam der Pontiac GTO als selbstständige Modellreihe auf den Markt. Er wird heute als das erste echte Muscle-Car bezeichnet.
Die Abkürzung GTO, „Grand Tourismo Omologato“, ist von der Sportwagenikone Ferrari 250 GTO abgeleitet. Pontiac wollte die Leistung eines Ferraris für den Bruchteil seines Preises anbieten und damit den jungen amerikanischen Autofahrer begeistern. Da der sportliche GTO für 2’500 US-Dollar zu haben war, ging DeLoreans Konzept voll auf. Im ersten Modelljahr 1965 verkaufte sich das Auto 30’000-mal, 1966 sogar knapp 100’000-mal.
In den 1950er-Jahren erblickte mit den „Baby-Boomern“ die Generation der späteren Muscle-Car-Käufer das Licht der Welt, die durch den wirtschaftlichen Aufschwung in der Lage war, sich schnelle Autos zu leisten. Der Preis des GTO war auf diese junge Käuferschicht abgestimmt und sein Erfolg liess die Konkurrenz aufhorchen. Bald kamen Muscle-Cars anderer Hersteller auf den Markt und häufig waren es NASCAR-Homologationsmodelle, mit denen die Konzerne ihre Leistungsfähigkeit demonstrieren wollten.
Bis zum Sommer 1967 hatte GM 285’000 der schnellen Pontiacs unters Volk gebracht. Als Modellpflege vergrösserte man den Hubraum auf knappe 6.6 Liter. Ein Jahr später entwickelte Pontiac-Chefdesigner Bill Porter eine völlig neue, ebenso beliebte Karosserie mit Coke-Bottle-Silhouette. 1969 kam mit dem orange lackierten Sondermodell „The Judge“ ein wirklich extravagantes Auto aus Pontiacs Produktionshalle. Es sollte die Muscle-Car-Konkurrenz getreu seines Namens „richten“. Diese war mittlerweile nämlich stark angewachsen: Dem GTO folgten bekannte Grössen, wie 1964 das legendäre Pony-Car Ford Mustang, 1966 der Dodge Charger, 1968 der Plymouth Road Runner und aus dem eigenen Konzern 1965 die Chevrolet Chevelle SS, 1966 der Chevrolet Camaro und ab 1967 de Pontiac Firebird.
- Bankfinanzierung möglich
- Besichtigung nur nach Terminvereinbarung
- Eintausch bei manchen Fahrzeugen möglich
Irrtum, Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten, keine Haftung für Druck- und Schreibfehler
Weitere interessante Fahrzeuge, mehr Bilder, Videos und Modellgeschichten auf:
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Wir sind immer auf der Suche nach gepflegten Old- und Youngtimern sowie Sammlerfahrzeugen aller Art und unsere Preise für Auftragsverkäufe sind unschlagbar. Eintauschfahrzeuge sind willkommen und gerne machen wir auch ein Angebot für den Barkauf Deines Klassikers.
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