0Favoris

Paramétrage des cookies

Afin de concevoir notre site Web de manière optimale, nous utilisons des cookies et d'autres technologies. Outre les cookies techniquement nécessaires, nous utilisons également des cookies pour analyser l'utilisation de notre site Web, fournir des fonctions étendues et à des fins de ciblage et de marketing. De plus amples informations peuvent être trouvées dans nos règles de protection des données. Politique de confidentialité

TRIUMPH TR250, Essence, Voiture de collection, Manuelle
20
TRIUMPH TR250, Essence, Voiture de collection, Manuelle - 2
TRIUMPH TR250, Essence, Voiture de collection, Manuelle - 3
TRIUMPH TR250, Essence, Voiture de collection, Manuelle - 4
TRIUMPH TR250, Essence, Voiture de collection, Manuelle - 5
TRIUMPH TR250, Essence, Voiture de collection, Manuelle - 6
TRIUMPH TR250, Essence, Voiture de collection, Manuelle - 7

TRIUMPHTR250

Nut and Bolt restaurierter 6-Zylinder Michelotti von Triumph

CHF52'500
Goodtimer.ch (Autofocus AG)
071 516 60 25
071 516 60 25
Inquiry
02.1968
69'995 Km
Propulsion
105 CH, 2'497 cm³
Manuelle, 4 Engrenages
Essence
bleu black
2 2
Cabriolet
Voiture de collection
1'090 Kg
Oui, 05.2025
CHF 52'500

Calculer un crédit maintenant

Calculer l'assurance maintenant
Organiser un essai routier

Le garagiste vous contactera dans les 24 heures pendant les heures de bureau pour confirmer votre date préférée.

Demander un essai routier
La Description

Geschichte:
Im Jahre 1952 präsentierte Triumph mit dem TR1 das erste Fahrzeug der TR-Reihe, womit für den britischen Sportwagenhersteller eine Erfolgsgeschichte startete. Es folgte gleich im Anschluss der TR2, ab 1955 wurde der 100PS leistende und knapp 900Kg leichte TR3 gebaut. Von 1961 bis 1965 folgte, immer noch mit dem 4-Zylinder Motor, der TR4. Der erste von einem Italiener (Giovanni Michelotti) entworfene Triumph. In dasselbe Fahrzeug wurde ein neu entwickelter 6-Zylinder Motor eingebaut, welcher im heute gesuchtesten aller Triumph, dem TR5 und TR 250 eingebaut wurde. In der sehr kurzen Produktionszeit von gerade mal 15 Monaten wurden nur 8‘484 TR250 mit Vergasermoto hergestellt. Dieses Exemplar wurde 1968 erstmals in den USA zugelassen. Für die USA galten strengere Vorschriften als für Europa, weshalb dort ausschliesslich pflegeleichte Vergasermotoren mit weniger Leistung ausgeliefert wurden. Der TR250 wurde von seinem Schweizer Vorbesitzer regelmässig gefahren und ständig gewartet. Das vollständig restaurierte Exemplar wurde ohne auf Kosten zu achten kompromisslos restauriert und in Neuzustand versetzt.
Karosserie und Lack:
Die Lackierung in der Originalfarbe Powder Blue ist neuwertig und unbeschädigt. Der hohe Restaurationsstandard zeigt sich im Tiefenglanz und der regelmässigen Beschichtung des Blechkleides.
Interieur:
Die neuen Originalsitze, das schicke Holzlenkrad mit dem Wurzelholz-Armaturenbrett und die frische Teppichlandschaft unterstreichen die gepflegte und wohnliche Gesamterscheinung.
Motor und Mechanik:
Der Motor hat ausgezeichnete Leistungswerte, die Vergaser sind frisch revidiert, womit das Auto mängelfrei die MFK-Prüfung besteht. Zum Goodtimer Service gehärt auch für diesen Briten eine frische Gesamt-Inspektion mit neuer Veteranenprüfung.
Fahrwerk:
Stossdämpfer und Bremsen wurden ebenfalls erneuert, was mit den neuen Chrom-Speichenrädern und frischer Bereifung vervollständigt wurde.
Fahrerlebnis:
Eine einmalige Klangkulisse des Reihensechszylinders begleitet den Fahrer in diesem 2-Plätzer, der auch uneingeschränkten Fahrspass vermittelt. Die Federung erlaubt eine komfortable Fahrweise, was ihn auch Langstrecken-tauglich macht. Einmal im Leben muss ein solches Fahrzeug erlebt werden. Wer einen hat, gibt ihn erst nach sehr vielen Jahren wieder her.
Empfehlung:
Der TR250 ist unter Sammlern der beliebteste und gesuchteste aller Triumph. Nicht nur die Seltenheit macht ihn begehrt. Der TR250 war in der Blüte des britischen Sportwagenbaus die Ikone des erschwinglichen Sportroadster und der Stolz der aufstrebenden Gesellschaft. Exemplar wie dieses sind sehr selten, denn es wurde weitaus mehr in die Restauration gesteckt als den heutigen Versicherungswert von rund 55'000 Franken. Ein Sammlerfahrzeig für den Liebhaber einer makellosen Restauration.
--------------------------------------------------------------------------
History:
In 1952, Triumph presented the TR1, the first vehicle in the TR series, which marked the start of a success story for the British sports car manufacturer. This was immediately followed by the TR2, and from 1955 the 100hp TR3, which weighed just under 900kg, was built. The TR4 followed from 1961 to 1965, still with the 4-cylinder engine. The first Triumph designed by an Italian (Giovanni Michelotti). A newly developed 6-cylinder engine was installed in the same vehicle, which was fitted in today's most sought-after Triumph, the TR5 and TR 250. In the very short production period of just 15 months, only 8,484 TR250s with carburettor engines were manufactured. This model was first registered in the USA in 1968. Stricter regulations applied in the USA than in Europe, which is why only low-maintenance carburettor engines with less power were delivered there. The TR250 was regularly driven and constantly maintained by its previous Swiss owner. The fully restored example was restored to new condition without compromising on cost.
Body and paintwork:
The paintwork in the original Powder Blue colour is as good as new and undamaged. The high standard of restoration is reflected in the deep lustre and the even coating of the bodywork.
Interior:
The new original seats, the stylish wooden steering wheel with the burl wood dashboard and the fresh carpeting emphasise the well-kept and homely overall appearance.
Engine and mechanics:
The engine has excellent performance figures and the carburettors have been freshly overhauled, meaning that the car passes the MFK inspection without any faults. The Goodtimer Service also includes a fresh full inspection with a new veteran's inspection for this British car.
The chassis:
Suspension and brakes were also renewed, which was completed with new chrome-spoked wheels and fresh tyres.
Driving experience:
A unique soundscape from the in-line six-cylinder engine accompanies the driver in this 2-seater, which also provides unrestricted driving pleasure. The suspension allows a comfortable driving style, which also makes it suitable for long journeys. A vehicle like this must be experienced once in a lifetime. Anyone who has one will only give it back after many years.
Recommendation:
The TR250 is the most popular and sought-after Triumph among collectors. It is not only its rarity that makes it so sought-after. In the heyday of British sports car construction, the TR250 was the icon of the affordable sports roadster and the pride of up-and-coming society. Examples like this one are very rare, as far more was invested in the restoration than the current insurance value of around 55,000 francs. A collector's vehicle for lovers of immaculate restoration.

Cette annonce 4607158 a été abandonnée ou mise à jour le 21.05.2025 et a été visitée 24 fois.

Aucune garantie n'est assurée concernant la précision des informations diffusées via autolina.ch

Advertisements Check: Signaler des listes trompeuses ou douteuses avec ce Formulaire

Goodtimer.ch (Autofocus AG)
071 516 60 25
071 516 60 25
Inquiry
Organiser un essai routier

Le garagiste vous contactera dans les 24 heures pendant les heures de bureau pour confirmer votre date préférée.

Demander un essai routier