SKODA CITIGO Occasion - Gebrauchtwagen kaufen

- 61 Autos für Sie im Angebot
Suche anpassen
Suche anpassen

Ausgewählte Fahrzeuge vergleichen VERGLEICHEN

Der schicke Kleinstwagen: Der Skoda Citigo

Im Jahr 2012 erschien das Fahrzeugmodell Skoda Citigo auf dem Automarkt. Zu Beginn seiner Einführung in der Tschechischen Republik gab es das Fahrzeug erst als Dreitürer. Bei seiner Markteinführung in Europa wurde der Kleinstwagen jedoch auch als Fünftürer angeboten. Das Modell des Skoda Citigo wird auf der Basis der sogenannten Small Family produziert. Darunter fallen auch die Fahrzeugmodelle VW up! und der Seat Mii. Die sichtbaren Unterschiede sind die durchaus grösseren Seitenscheiben im hinteren Bereich, die Frontschürze und auch die deutlich breitere Heckschürze. Gut zwei Jahre nach seiner Markteinführung wurde der 100'000. Skoda Citigo produziert.

Mit seinem schlichten aber schicken Design ist er, wie der Name schon verrät, das perfekte Auto für die Stadt. Ein kleiner Flitzer, der aufgrund seiner Kompaktheit von einer 3,56 Meter Länge in jede Parklücke passt. Insgesamt finden vier Personen ausreichend Platz in diesem Fahrzeug, das sich selbstverständlich auch für längere Fahrten bestens eignet. Besonders beliebt bei Fahranfängern, jungen Erwachsenen und Junggebliebenen.

Gute Leistung, flexible Ausstattung - der Skoda Citigo

Auch wenn der Skoda Citigo zu den Kleinstwagen auf dem Automarkt gehört, so hat er doch auch eine starke Leistung unter der Haube. Bei der Markteinführung gab es das Fahrzeugmodell mit einem 1,0 Liter Saugmotor als Benziner mit 44 kW und 55kW. Eine „Green tec“ Variante ist gegen Aufpreis möglich. Diese Ausführung hat mit dem Start Stopp System und einer Tieferlegung von 15 mm, sowie einem Bremsenergie-Rückgewinnungs-System einen deutlich geringeren Verbrauch.

Der Skoda Citigo verfügt über insgesamt vier Ausstattungsmöglichkeiten. Namentlich Easy, Active, Elegance und Ambition. Die Grundausstattung beinhaltet in der Regel Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, eine elektronische Servolenkung, ABS und ESP. Der Notbremsassistent ist beispielsweise erst bei der Zusatzausstattung inklusive. Weitere Assistenzsysteme sind je nach gewählter Ausstattungsvariante vorhanden. Darunter fallen unter anderem die Antriebsschlupfregelung, die Berganfahrhilfe, eine automatische Einstellung der Warnblinkanlage oder auch eine Einparkhilfe.

Mit 251 Liter fasst der Gepäckraum ausreichend Stauraum. Durch das Umklappen der Rücksitzbank, was je nach Modell möglich ist, kann das Volumen sogar auf stolze 951 Liter aufgestockt werden. Reisen mit viel Gepäck oder einem grossen Einkauf steht also mit dem Skoda Citigo nichts mehr im Wege.

Der Skoda Citigo bietet Sicherheit auf ganzer Linie

Seit dem Jahr 2014 ist das Fahrzeugmodell des Skoda Citigo als Drei- oder Fünftürer auf dem Automarkt vorhanden und kann auch in Punkto Sicherheit glänzen. So wurde der Skoda Citigo im Jahr 2011 mit insgesamt fünf von fünf Sternen auf dem Euro NCAP Crashtest bewertet. Insgesamt schaffte das Fahrzeug stolze 89% bei der Sicherheit von Erwachsenen, 80% bei der Sicherheit von Kindern und im Bereich Fussgängerschutz konnten 46% erreicht werden. Die serienmässige Sicherheitsausstattung erhielt ganze 86%.

Alles in allem ist der Skoda Citigo ein schicker Kleinstwagen, der durch seine Kompaktheit für den Stadtverkehr ein absolut alltagstauglicher Begleiter ist. In den verschiedenen frischen Farbtönen Candy Weiss, Deep Black oder Tornado Rot ist er ein richtigen Blickfang. Daumen hoch!