VW PASSAT Occasion & Neuwagen kaufen

- 963 Autos für Sie im Angebot
Suche anpassen
Suche anpassen

Ausgewählte Fahrzeuge vergleichen VERGLEICHEN

Der VW Passat: Das Urgestein unter den Volkswagenmodellen

Den VW Passat gibt es in der Serienproduktion schon seit 1972. Die allererste B1-Version hatte ein Fliessheck, einen wassergekühlten Motor und Frontantrieb. Von Baureihe zu Baureihe wuchs das Modell seitdem in Länge, Breite und Höhe. Seit 2008 gibt es den Passat als Coupé (Passat CC). Da das Traditionsmodell der Mittelklasse von Volkswagen weltweit beliebt ist, hat der Hersteller eine noch grössere Version des PKW speziell für den US-amerikanischen Automobilmarkt entwickelt. Namensgebend waren 1972 die Passatwinde der äquatorialen Regionen. Der VW Passat, so versprachen die Entwickler, sei ebenso beständig wie diese. Dieses Versprechen hält auch die jüngste, seit 2014 erhältliche Baureihe ein.

Ausstattung und Komfort am und im neuen Passat

Der aktuelle VW Passat wurde für sein Design mit dem iF gold award 2015 ausgezeichnet. Tatsächlich hat die Optik mit dem Urmodell aus 1972 gar nichts mehr gemeinsam. Sie ist grösser, markanter und windschlüpfriger geworden. Zur technischen Ausstattung gehören PS-starke, sparsame Diesel- und Benzinmotoren, Progressivlenkung, Multikollisionsbremsen und ein proaktives Insassenschutzsystem. Weitere Hilfssysteme sind ein Park- und Notfallassistent, Stau- und Front Assistent sowie eine Fussgängererkennung. Für angenehmen Komfort sorgen ein Active Info Display, eine Drei-Zonen-Climatronic, Lederausstattung und ergoComfort Sitze vorn. Gewählt kann über die Innenraumelektronik des VW Passat ebenfalls das gewünschte Fahrprofil (sportlich, kurvig oder sparsam).

Aktuelle Ausstattungsvarianten des VW Passat

Die Ausstattung des VW Passat kann in den fünf Varianten Passat BlueMotion, Passat Trendline, Passat Comfortline, Passat Highline und Passat GTE konfiguriert werden. Die Wahl hat Einfluss auf die Bereifung, die Sitzbezüge und Innenausstattung, den Verbrauch und die Assistenzsysteme. Darüber hinaus wird der Passat auch als Variante gebaut, in den gleichen Ausstattungen wie geschrieben plus einer Alltrack-Ausstattung für Offroad-Fahrspass. Beim VW Passat Alltrack fällt ein dominantes Exterieur mit Einstiegsleisten aus Edelstahl inklusive Alltrack-Schriftzug auf. Leichtmetallräder um ein Alltrack-Fahrwerk bieten mehr Bodenfreiheit.