0Favorites

Cookies Setting

In order to optimally design our website, we use cookies and other technologies. In addition to the technically necessary cookies, we also use cookies to analyze the use of our website, provide extended functions and for targeting and marketing purposes. Further information can be found in our data protection regulations. Privacy Policy

DKW Schnelllaster, Petrol, Classic, Manual
13
DKW Schnelllaster, Petrol, Classic, Manual - 2
DKW Schnelllaster, Petrol, Classic, Manual - 3
DKW Schnelllaster, Petrol, Classic, Manual - 4
DKW Schnelllaster, Petrol, Classic, Manual - 5
DKW Schnelllaster, Petrol, Classic, Manual - 6
DKW Schnelllaster, Petrol, Classic, Manual - 7

DKWSchnelllaster

sensationeller Oldtimer | Frame off Restauration | besser als Neu | Traumfahrzeug | Veteraneneintrag | absolut mangelfrei

CHF39'900
Hoffmann Automobile AG
061 516 37 61
061 516 37 61
Inquiry
01.1959
48'200 Km
Front wheel drive
50 hp, 889 cm³
Manual
Petrol
red anthracite
2 3
Pickup
Classic
Yes
CHF 39'900
Calculate credit now
Calculate insurance now
Arrange test drive

The dealer will contact you within 24 hours during business hours to confirm your preferred date.

Request a test drive
Description

Der DKW-Schnellaster hatte einen Rahmen aus Profilrohren mit der damals fortschrittlichen Kurzhauberbauweise, Frontantrieb und den für DKW typischen Zweitaktmotor. Die Technik war von den Vorkriegsmodellen abgeleitet. Die Vorderräder waren an Querlenkern und hochliegender Querblattfeder, die Hinterräder an Kurbelarmen mit querliegendem Torsionsfederelement aufgehängt.
Das erste Modell war der F 89 L mit 688-cm³-Motor und Dreiganggetriebe, er hatte 14,7 kW (20 PS) bei 3600/min. Der Frontantrieb, das tiefliegende Chassis und die kompakte Hinterachse ermöglichten viele Ausführungen für die unterschiedlichsten Zwecke: Kleinbus, Kastenwagen, Kombi, Pritsche (auch als Kipper), Tiefladerpritsche, Verkaufswagen, Krankenwagen, Viehtransporter und auch nur als Fahrgestell mit Fahrerhaus für Sonderaufbauten. Der Laderaum des Kastenwagens fasste rund 5 m³ (2230 × 1390 × 1575 mm) bei einer Außenlänge von 4177 mm und einer Breite von 1670 mm. Das Leergewicht wird mit 735–800 kg angegeben.
Produziert wurde der F 89 L von 1949 bis 1952 mit Dreiganggetriebe, von 1952 bis 1954 mit Vierganggetriebe und auf 16,2 kW (22 PS) erhöhter Motorleistung. Von 1954 bis 1955 wurde der „Typ 30“ mit 792-cm³-Motor und 22 kW (30 PS) gebaut. Unter Schnellaster-Freunden ist dieser Motor als „Büffel“ bekannt.
Von 1955 bis 1962 wurde der DKW-Schnellaster als Typ 3 mit einem Dreizylindermotor mit 896 cm³ und 23,5 kW (32 PS) gebaut. Dieser Motor wurde auch als 3=6 bezeichnet, was aussagen sollte: „drei Kraftimpulse pro Kurbelwellen-Umdrehung, genau wie beim Sechszylinder-Viertakter“ (Werbetext der Auto Union).
In der DKW-Literatur findet man für den DKW-Schnellaster unterschiedliche Schreibweisen: er wird sowohl DKW-Schnellaster als auch DKW-Schnell-Laster geschrieben. Aktuell wäre „Schnelllaster“ korrekt.

This advertisement 4202327 was created or updated on 16.05.2024 and has been viewed 157 times.

autolina.ch does not accept liability for the accuracy or completeness of any information provided.

Advertisements Check: Report misleading or dubious listings using this Form

Contact
Hoffmann Automobile AG
View all this seller's cars
061 516 37 61
061 516 37 61
Inquiry
Hoffmann Automobile AG
061 516 37 61
061 516 37 61
Inquiry
Arrange test drive

The dealer will contact you within 24 hours during business hours to confirm your preferred date.

Request a test drive
Contact
Hoffmann Automobile AG
View all this seller's cars
061 516 37 61
061 516 37 61
Inquiry