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Mit der neu geschaffenen D-Plattform, dem Audi V8 und dessen Langversion (V8 L, gefertigt von Steyr-Daimler-Puch in Graz) begann ab 1988 Audis Vorstoß in die automobile Oberklasse. Die interne Typenbezeichnung lautet D11, fälschlich wird häufig von D1, wohl als Folge der späteren fortlaufenden Nummerierung ab dem Audi A8 D2 gesprochen, was aber als inkorrekt gilt.[1] In den Fahrgestellnummern wird die Typenbezeichnung 4C genannt. Auf dem Typenschild im Motorraum steht Typ D11.[3]
Das bisherige Topmodell, der Audi 200, war mit leistungsstarken Fünfzylindern ausgerüstet. Der V8 besaß hingegen ein neu entwickeltes Achtzylinder-Aggregat, das aus VW-GTI-16V-Vierzylinderbänken abgeleitet war. Der V8 wurde zunächst nur mit einer hochwertigen Ausstattung angeboten, unter anderem mit Ledersitzen, Klimaautomatik und Automatikgetriebe. Er war rund 30 % teurer als vergleichbare Basismodelle der Konkurrenz wie der S-Klasse von Mercedes-Benz oder der 7er-Reihe von BMW.
Dieses Inserat 4679599 wurde am 06.08.2025 aufgegeben oder aktualisiert und wurde 205 mal besucht.
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