Der Händler meldet sich innerhalb von 24 Stunden während den Geschäftszeiten bei dir, um deinen Wunsch-Termin zu bestätigen.
Klassische Linien, üppige Chromakzente und das sonore Brummen eines V8 – dieser 1955er Ford Thunderbird verkörpert alles, was den amerikanischen Traum auf Rädern ausmacht. Als erstes Modelljahr des „T-Bird“ ist er nicht nur ein Design-Meilenstein, sondern auch ein echtes Sammlerstück mit Kultstatus.
Der Wagen besticht durch seine elegante Zweitürer-Linie, mit dem typischem, abnehmbarem Hardtop, den Radhausabdeckungen und den charakteristischen Flügeln am Heck. Die Lackierung in klassischem Weiss harmoniert perfekt mit dem chromverzierten Interieur das stilgerecht restauriert wurde. Jeder Hebel und jedes Detail atmet den Spirit der Fifties.
Unter der langen Haube arbeitet ein kräftiger 292 cui V8-Y-Block, gekoppelt an ein butterweich schaltendes Automatikgetriebe, genannt Ford-O-Matic. Der Motor läuft seidenweich, bietet mehr als ausreichend Drehmoment und sorgt in Verbindung mit dem unvergleichlichen V8-Sound für echtes Cruising-Feeling. Dieser T-Bird ist kein Showpiece, sondern fahrbereit und gepflegt – bereit für Wochenend-Ausfahrten, Events oder stilvolles Flanieren entlang der Seepromenade.
In den Jahren von 1985 und 1986 wurde dieser Thunderbird in der Schweiz zerlegt und komplett restauriert. Es war eine äusserst aufwändige Restauration, die den Wagen bis heute in einem hervorragenden Zustand erhalten hat. Nicht zuletzt dank einer 20-jahrigen Pause, die der Wagen korrekt eingemottet in einer grossen Sammlung verbracht hat.
Wer einen Thunderbird von 1955 fährt, fährt nicht einfach Auto – er fährt eine Ikone. Eine Seltenheit auf europäischen Strassen. Ein zeitloses Statement auf vier Rädern.
Mehr Daten und Bilder findest Du unter:
www.lucianos-classics.ch
Ein 4K-Video inklusive Sound zum Fahrzeug findest Du unter folgendem YouTube-Link:
https://www.youtube.com/watch?v=HCBg2a2BGd8&ab_channel=Luciano%27sClassics
Details:
- 71'741 km
- 1. Inv. 03.01.1955
- Letzte MFK 14.11.2005
- 4'785 ccm V8-Motor
- 200 PS
- Typenschein 991736
- Stammnummer 019.556.967
- Chassis P5FH208035
- Leergewicht 1'610 kg
- Zuladung 140 kg
Modellgeschichte:
Als Ford 1955 den ersten Thunderbird präsentierte, war die Reaktion überwältigend. Der Thunderbird war keine direkte Antwort auf die Corvette – wie oft behauptet wird – sondern eine eigene Vision: Ein luxuriöser, sportlicher Zweisitzer, der mehr auf Komfort und Stil setzte als auf reine Sportlichkeit. Das Konzept ging auf – mit über 16.000 verkauften Exemplaren im ersten Jahr war der „T-Bird“ ein voller Erfolg und half Ford dabei, sein Markenimage zu modernisieren.
Der Thunderbird entstand unter der Leitung von George Walker and Louis D. Crusoe. Ihre Vision: Ein kompakter, stilvoller Zweisitzer mit luxuriöser Ausstattung – also ein „Personal Luxury Car“, lange bevor es diese Kategorie offiziell gab. Im Gegensatz zur puristischen Corvette bot der Thunderbird serienmässig elektrische Fensterheber, Radio, Weisswandreifen, abnehmbares Hardtop und auf Wunsch sogar ein elektrisches Sitzsystem.
Die Motorisierung bestand aus dem 292 Kubikzoll grossen Y-Block-V8 mit rund 193 PS – kräftig genug, um den Thunderbird auf etwa 180 km/h zu beschleunigen. Besonders geschätzt wurde dabei das kultivierte, seidenweiche Laufverhalten des V8, das ideal zum eleganten Cruiser-Charakter passte. Wahlweise war der Wagen mit einem 3-Gang-Schaltgetriebe (mit oder ohne Overdrive) oder einer Ford-O-Matic-Automatik erhältlich.
Fahrwerkstechnisch basierte der Thunderbird auf einem verkürzten Ford-Fullsize-Chassis, mit Einzelradaufhängung vorn und Starrachse hinten – typisch für die Zeit, aber abgestimmt auf souveränes Gleiten. Die Trommelbremsen rundum verlangten allerdings vorausschauendes Fahren.
Die ersten Thunderbirds, bekannt als „Baby Birds“, gelten heute als die begehrtesten. Ihr Design-Mix aus Jet-Age-Einflüssen, europäischer Eleganz und amerikanischer Opulenz macht sie zu zeitlosen Kunstwerken auf Rädern. Besonders frühe Modelle mit Matching Numbers, Original-V8 und in unverbasteltem Zustand sind heute extrem gefragt – in den USA wie auch in Europa.
Der Thunderbird war nicht nur ein Auto, sondern ein kulturelles Symbol: Er tauchte in Elvis-Songs auf, wurde von Marilyn Monroe gefahren und war in Dutzenden Filmen der 50er- und 60er-Jahre präsent. Ein echtes Statement für Individualität und Klasse.
Heute ist ein originalgetreuer 1955er Thunderbird eine Eintrittskarte in die Welt der klassischen US-Automobilkunst – elegant, zuverlässig, ikonisch.
- Bankfinanzierung möglich
- Besichtigung nur nach Terminvereinbarung
- Eintausch bei manchen Fahrzeugen möglich
Irrtum, Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten, keine Haftung für Druck- und Schreibfehler
Weitere interessante Fahrzeuge, mehr Bilder, Videos und Modellgeschichten auf:
w w w . l u c i a n o s - c l a s s i c s . c h
****************************************************************************************************************************************
Wir sind immer auf der Suche nach gepflegten Old- und Youngtimern sowie Sammlerfahrzeugen aller Art und unsere Preise für Auftragsverkäufe sind unschlagbar. Eintauschfahrzeuge sind willkommen und gerne machen wir auch ein Angebot für den Barkauf Deines Klassikers. Unsere Oldtimer-Werkstatt bietet zudem alle Arbeiten von der Wartung bis zur kompletten Restauration an - professionell, kundennah und kompetent.
****************************************************************************************************************************************
Dieses Inserat 4714706 wurde am 11.09.2025 aufgegeben oder aktualisiert und wurde 16 mal besucht.
Für die Richtigkeit der über die autolina.ch verbreiteten Informationen wird keine Gewähr geleistet.
Inserate-Check: Melden Sie uns irreführende oder unseriöse Inserate mit diesem Formular
Der Händler meldet sich innerhalb von 24 Stunden während den Geschäftszeiten bei dir, um deinen Wunsch-Termin zu bestätigen.