0Favoriten

Cookies-Einstellung

Um unsere Webseite optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies und andere Technologien. Neben den technisch notwendigen Cookies setzen wir auch Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren, erweiterte Funktionen bereitzustellen sowie für Targeting- und Marketingzwecke. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Datenschutzbestimmungen

JAGUAR S.S. 1 Tourer 2.5, Benzin, Oldtimer, Handschaltung
20
JAGUAR S.S. 1 Tourer 2.5, Benzin, Oldtimer, Handschaltung - 2
JAGUAR S.S. 1 Tourer 2.5, Benzin, Oldtimer, Handschaltung - 3
JAGUAR S.S. 1 Tourer 2.5, Benzin, Oldtimer, Handschaltung - 4
JAGUAR S.S. 1 Tourer 2.5, Benzin, Oldtimer, Handschaltung - 5
JAGUAR S.S. 1 Tourer 2.5, Benzin, Oldtimer, Handschaltung - 6
JAGUAR S.S. 1 Tourer 2.5, Benzin, Oldtimer, Handschaltung - 7

JAGUARS.S. 1 Tourer 2.5

Jaguar S.S. Tourer 2.5 Liter - 1 von 36 mit Baujahr 1936

CHF185'000
Goodtimer.ch (Autofocus AG)
071 516 60 25
071 516 60 25
Anfrage
03.1937
4'571 Km
-
72 Ps, 2'663 cm³
Handschaltung, 4 Gänge
Benzin
schwarz red
2 2
Cabriolet
Oldtimer
1'460 Kg
Ja
CHF 185'000

Jetzt Kredit berechnen

Jetzt Versicherung berechnen
Probefahrt vereinbaren

Der Händler meldet sich innerhalb von 24 Stunden während den Geschäftszeiten bei dir, um deinen Wunsch-Termin zu bestätigen.

Probefahrt anfragen
Beschreibung

Geschichte:
Der S.S. One Tourer, der von März 1933 bis 1936 in 100 Exemplaren gebaut wurde, war der erste Tourenwagen, der den Namen Jaguar getragen hat. Mit einem 2.5 Liter Reihen 6-Zylinder konnte man diesen Jaguar, für damalige Verhältnisse, sehr schnell fahren und überschreitet auch heute deutlich das Tempolimit auf Autobahnen. Dieses perfekt ausserordentlich schön restaurierte Exemplar mit Chassis Nummer 19023 wurde am 17. März 1937 erstmals in London registriert. In den kommenden 30 Jahren, bis 1967, verblieb der S.S. 1 beim selben Besitzer, was durch den im Original vorhandenen Fahrzeugbrief bestätigt ist. Danach wurde der Tourer nach San Francisco an einen neuen Besitzer, der mit dem Vorbesitzer, ein Familienmitglied der Reederei Harrison Shipping Line, zusammenarbeitete. Bis 1990 verblieb der Tourer beim damaligen Besitzer. Von einem Hamburger Geschäftsmann übernommen, nach Deutschland verschifft, durch Mirbach komplett restauriert und 1995 an den heutigen Besitzer verkauft zeigt eine Vielzahl an Korrespondenz auf. Eine umfangreiche Dokumentation mit vielen Originalbelegen seit 1937 belegen die Historie dieses Exemplars. Der heutige Besitzer wollte seinem sportlichen S.S. 100 ein familientaugliches Pendant zur Seite stellen, was dann auch 1995 realisiert werden konnte. In den Folgejahren wurden weit über 100'000 Franken eine Auffrischung der bereits restaurierten Basis investiert, um aus diesem Tourer ein Concours-fähiges Exemplar zu machen.
Karosserie und Lack:
Der Lack ist in makellosem Glanz, ohne Kratzer oder Einschlüsse.
Die Qualität der damaligen Restauration ist bemerkenswert, die Lackdichte beträgt rund 0.7mm und es sind keine Zeichen von Füllmaterial vorhanden.
Interieur:
Vom Leder bis zu den Teppichen, dem Verdeck und den Steckscheiben wurde alles komplett restauriert. Auch das Interieur hat die Ausstrahlung eines Neuwagens.
Motor und Mechanik:
Der Motor wurde mit der Restauration bei Meilenstand 0’0568 komplett revidiert und ist seither 4’000 Meilen gefahren. Das Schwitzen durch die Dichtungen ist im normalen Rahmen und Bedarf keiner Reparatur. Die Vergaseranlage wird bei Kauf neu abgedichtet und eingestellt.
Fahrwerk:
Fahrwerk und Bremsen zeigen korrekte Werte auf dem Prüfstand, womit das Auto bereit ist für eine neue Veteranenprüfung. Der Unterboden wurde 2022 konserviert um vor Witterungseinflüssen und Feuchtigkeit zu schützen.
Fahrerlebnis:
Nur wenige Automobile erlauben gleich vier Personen offen eine Zeitreise in die 30er Jahre zu machen. Ein Automobil dieser Epoche braucht etwas Feingefühl und Aufmerksamkeit im Umgang mit Lenkung und Bremsen, alles andere erledigt die zuverlässige Technik und die wahre Freude am Fahren.
Empfehlung:
Ein Meilenstein der Automobilgeschichte. Von Standard und Swallow zu Jaguar, mit dem S.S. One startete die Erfolgsgeschichte von Jaguar und bewies, dass ein Auto zum damals halben Preis eines Rolls-Royce nahezu dieselbe Leistung und denselben Komfort bot.
Mit diesem Exemplar hat man ein fahrtüchtiges Sammlerobjekt ohne den geringsten Investitionsbedarf. Ein wahres Schmuckstück!
-------------------------------------------------
History:
The S.S. One Tourer, 100 examples of which were built from March 1933 to 1936, was the first touring car to bear the Jaguar name. With a 2.5 litre inline 6-cylinder engine, this Jaguar could be driven very fast for its time and still clearly exceeds the speed limit on motorways today. This perfectly restored example with chassis number 19023 was first registered in London on 17 March 1937. For the next 30 years, until 1967, the S.S. 1 remained with the same owner, which is confirmed by the original vehicle registration document. The tourer was then transferred to San Francisco to a new owner who worked together with the previous owner, a family member of the Harrison Shipping Line. The tourer remained with the former owner until 1990. Taken over by a Hamburg businessman, shipped to Germany, completely restored by Mirbach and sold to the current owner in 1995, a large amount of correspondence can be found. Extensive documentation with many original receipts since 1937 document the history of this example. The current owner wanted to give his sporty S.S. 100 a family companion, which was realised in 1995. In the years that followed, well over 100,000 francs were invested in refreshing the already restored base in order to turn this tourer into a concours-capable example.
Bodywork and paintwork:
The paintwork is in immaculate lustre, without scratches or inclusions.
The quality of the restoration at the time is remarkable, the paint density is around 0.7mm and there are no signs of filler material.
Interior:
Everything from the leather to the carpets, the soft top and the windscreens has been completely restored. The interior also has the appearance of a new car.
Engine and mechanics:
The engine was completely overhauled with the restoration at mileage 0,0568 and has since travelled 4,000 miles. The sweating through the seals is within normal limits and does not require any repairs. The carburettor system will be resealed and adjusted on purchase.
Chassis:
Suspension and brakes show correct values on the test bench, making the car ready for a new veteran's test. The underbody was preserved in 2022 to protect it from the weather and moisture.
Driving experience:
Few cars allow four people to travel back in time to the 1930s. A car from this era requires a little sensitivity and attention when handling the steering and brakes; everything else is taken care of by the reliable technology and the true joy of driving.
Recommendation:
A milestone in automotive history. From Standard and Swallow to Jaguar, the S.S. One launched Jaguar's success story and proved that a car could offer almost the same performance and comfort at half the price of a Rolls-Royce.
With this example, mine is a roadworthy collector's item without the slightest need for investment. A real piece of jewellery!

Dieses Inserat 4637841 wurde am 23.06.2025 aufgegeben oder aktualisiert und wurde 104 mal besucht.

Für die Richtigkeit der über die autolina.ch verbreiteten Informationen wird keine Gewähr geleistet.

Inserate-Check: Melden Sie uns irreführende oder unseriöse Inserate mit diesem Formular

Kontakt
Goodtimer.ch (Autofocus AG)
Handel - Restauration-Werterhalt Verkauf, Pflege, Restauration, Veteranen-Prüfungen, Expertise, Einlagerung, Import, Transporte, Boutique, Ausbildung -seit 2004 INFORMATION: Bitte Beachten Sie, dass Unterdrückte Rufnummern nicht weitergeleitet werden
Alle Autos dieses Anbieters
071 516 60 25
071 516 60 25
Anfrage
Goodtimer.ch (Autofocus AG)
071 516 60 25
071 516 60 25
Anfrage
Probefahrt vereinbaren

Der Händler meldet sich innerhalb von 24 Stunden während den Geschäftszeiten bei dir, um deinen Wunsch-Termin zu bestätigen.

Probefahrt anfragen
Kontakt
Goodtimer.ch (Autofocus AG)
Handel - Restauration-Werterhalt Verkauf, Pflege, Restauration, Veteranen-Prüfungen, Expertise, Einlagerung, Import, Transporte, Boutique, Ausbildung -seit 2004 INFORMATION: Bitte Beachten Sie, dass Unterdrückte Rufnummern nicht weitergeleitet werden
Alle Autos dieses Anbieters
071 516 60 25
071 516 60 25
Anfrage