The dealer will contact you within 24 hours during business hours to confirm your preferred date.
1 von 5 Sternen – Massive Enttäuschung und 10'000 Franken Verlust
Im November 2024 haben wir bei der Garage Gautschi Lyssach einen neuen Skoda Kodiaq IV im Leasing gekauft – nach Beratung, mit Vorfreude, und in gutem Glauben. Doch bereits nach rund 3000 km begannen die ersten massiven Probleme:
• Der Hybridantrieb fiel sporadisch aus
• Beim Fahren traten spürbare Vibrationen auf
• Das Infotainmantsystem fällt komplett aus
• Die Bremsen klemmten morgens derart, dass sie sich mit einem lauten Knall lösten; peinlich und beunruhigend, was auch Passanten irritierte.
Zwar haben wir zwei Jahre Garantie, doch das half uns kaum weiter. Die Werkstatt durfte das Fahrzeug wiederholt entgegennehmen, aber wir wurden mit Aussagen wie „Das ist Stand der Technik“ oder „Wir konnten nichts feststellen“ abgespeist. Dabei lieferten wir sogar mehrfach eindeutige Videoaufnahmen, auf denen die Probleme klar zu hören und zu sehen waren.
Zusätzlich traten weitere Mängel auf, die zwar nicht sicherheitsrelevant, aber dennoch sehr störend waren:
• Klappergeräusche im Innenraum
• Klapperndes Handschuhfach
• Laut vibrierendes Türpaneel bei jeder Geschwindigkeit
• Ausfallende Klimaanlage
• Ausfallende Assistenzysteme
Auch diese Punkte wurden heruntergespielt oder als "nicht nachvollziehbar" abgetan.
Es wurde stets betont, wir seien die Ersten mit solchen Problemen, was weder glaubwürdig noch relevant ist. Jemand muss schliesslich der Erste sein. Zudem fanden wir schnell weitere Betroffene in Online-Foren, was aber niemanden in der Garage zu interessieren schien.
Nach zahlreichen Versuchen, Problemen und Rückmeldungen fühlte man sich irgendwann nur noch abgefertigt. Beim dritten oder vierten Werkstattbesuch meinte man zu glauben das im System ein Vermerkt sei: „Bei diesem Kunden bitte direkt an den Serviceberater weiterleiten“. Dieser „meldet sich dann zurück“ die Frage war meist nur wann (oder ob überhaupt).
Nach einem halben Jahr gaben wir auf, unsere Nerven, Geduld und das Vertrauen in das Auto und die Garage waren am Ende. Die einzige Möglichkeit, aus diesem Debakel auszusteigen, war die Rückabwicklung des Leasingsvertrags. Der Verlust durch Ablöse, Wertminderung und bisher bezahlte Leasingraten beträgt total 9704.- Franken. Wir mussten faktisch dafür zahlen, dass wir einen mangelhaften Neuwagen zurückgeben durften.
Zum Abschluss der Rückgabe wurde ein kleiner Steinschlag auf der Frontscheibe festgestellt korrekt, dass das unsere Versicherung trägt, aber das bedeutet weitere 300 Franken Selbstbehalt, die obendrauf kommen.
Als Automobilfachfrau ist es für mich doppelt frustrierend, wie hier mit Kunden, Technik und Verantwortung umgegangen wird. Ein Neuwagen mit solchen Problemen darf nicht einfach ignoriert werden und schon gar nicht, wenn Beweise geliefert werden. Statt Lösungen gab es nur Ausreden, Verzögerung und das Gefühl, man sei lästig geworden.
Wir werden nie wieder ein Fahrzeug bei der Garage Gautschi Lyssach kaufen oder auch nur zur Wartung bringen. Wer echten Service, Kulanz oder technische Kompetenz bei Problemen erwartet, sollte sich besser woanders umsehen.
This advertisement 4692913 was created or updated on 21.08.2025 and has been viewed 8 times.
autolina.ch does not accept liability for the accuracy or completeness of any information provided.
Advertisements Check: Report misleading or dubious listings using this Form
The dealer will contact you within 24 hours during business hours to confirm your preferred date.