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FIAT Dino Coupé V6 2.0, Petrol, Second hand / Used, Manual
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FIAT Dino Coupé V6 2.0, Petrol, Second hand / Used, Manual - 2
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FIATDino Coupé V6 2.0

neue Veteranen Prüfung / 1-er von 3670 gebauten Dino Coupés / Teilrestaurierter Dino / Div Belege siehe PDF / Cromdora Felgen

CHF54'650
Alfons Bischoff Automobile AG
071 444 70 59
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Inquiry
01.1968
55'745 Km
Rear wheel drive
160 hp, 1'987 cm³
Manual
Petrol
red black
2 4
Coupé
Second hand / Used
1'280 Kg
Yes, 08.2023
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Description

***** neue Veteranen Prüfung 2023 *****
***** CARLOUNGE CLASSIC CAR *****
Veteranenfahrzeug mit vielen Belegen, Motor-Leistungsdiagramm, Fotos & bekannter History (über CHF 25'000.- Investitionen seit 2005)
Frisch ab Service / Kühler, Bremssättel und Bremsen revidiert / Reifen (Classic), Stossdämpfer v., Zündspule, Zündkabel, Bremsschläuche v, ersetzt usw. usw.
Diverse Carosseriearbeiten, auch innen / Sonnenblenden, Sitzeüberzüge Türverkleidungen und Teppiche usw. wurden ersetzt. Viele Fotos der durchgeführten Arbeiten
***** KM-Stand gemäss Tacho ***** DasFahrzeug wurde 2005 von Italien in die Schweiz importiert.
Geschichte:
Dino ist die Kurzform von Alfredino, dem Diminutiv von Alfredo, und war der Rufname von Enzo Ferraris Sohn. Die Legende will es, dass Alfredo Ferrari auf dem Totenbett 1956 dem bei Ferrari beschäftigten Vittorio Jano, einem bewährten und erfahrenen Rennmotorenkonstrukteur, die Daten für den V6-Motor ins Ohr geflüstert haben soll. Jano soll dann nach den Vorgaben Alfredinos dieses Triebwerk konstruiert haben, das von 1958 bis 1960 in der 1,5-Liter-Klasse der Formel 2 verwendet wurde. Nach mehreren Regeländerungen in den einzelnen Rennsportklassen fand sich das Aggregat auch in anderen Wettbewerben und wurde in Varianten mit bis zu 3,0 Liter Hubraum eingesetzt.
Als 1966 die 1,6-Liter-Klasse eingeführt wurde, kehrte der Dino-Motor wieder in die Formel 2 zurück. Zur Homologation war eine Produktion von mindestens 500 Einheiten erforderlich. Da Ferrari nicht in der Lage war, eine solche Stückzahl herzustellen, übernahm Fiat diese Aufgabe. Der ursprüngliche Motor als reines Rennsporttriebwerk eignete sich jedoch nicht für die Fertigung in größeren Stückzahlen und wurde in zahlreichen Merkmalen überarbeitet, um ihn fertigungsgünstiger und alltagstauglicher zu machen. Diese Aufgabe übernahm bei Fiat der Konstrukteur Aurelio Lampredi. Lampredi stellte unter anderem den Motorblock von Aluminium auf Grauguss um, vereinfachte den Kettentrieb der Nockenwellen drastisch und führte die Ventilspieleinstellung mit oben in den Tassenstößeln liegenden statt auf den Enden der Ventilschäfte sitzenden Einstellplättchen ein. Manche dieser Änderungen (Kettentrieb, Ventilspieleinstellung) wurden bereits bei den Versionen mit Aluminiumblock eingeführt, andere erst mit dem Graugussblock.
Fiat lieferte die Motoren auch an Ferrari für den Dino 206 und Dino 246 GT. Ferrari gab für die eigenen Motoren immer eine höhere Leistungen an als Fiat. Der hauptsächlichste Grund war die Einbaulage beim Dino. Dort wurde der Motor quer vor der Hinterachse eingebaut. Dadurch musste die Auspuffanlage neu gestaltet werden. Außerdem bekam der Dino zwei NACA-Lufteinläufe auf beiden Seiten hinten. Während der rechte nur zur Belüftung des Motorraums dient, ist der linke direkt mit den Vergasern verbunden, um eine bessere Zufuhr der Ansaugluft zu erreichen. Hinzu kamen noch kleinere andere Änderungen am Motor, sodass Ferrari auch die Nutzung bis zur erlaubten Höchstdrehzahl der Motoren freigab (206 bis 8000/min, 246 bis 7600/min). All diese Änderungen erbrachten für den 2-Liter-Motor 20 und für den 2,4-Liter-Motor 15 PS mehr Leistung
Ferrari verwendete die gleichen Motoren in seinen unter der Marke Dino verkauften Straßenfahrzeugen mit Mittelmotor, die ab 1968 hergestellt wurden. Der größere Motor wurde Anfang der 1970er-Jahre auch im Lancia Stratos eingesetzt, der als Rallyefahrzeug vier Weltmeisterschaften errang.
***** CARLOUNGE-Qualität *****
Qualitätsmerkmale die für UNS sprechen:
- Kompetente & unabhängige Beratung
- mit Veteran-MFK
- Service durchgeführt (sofern fällig)
- Kein Unfallfahrzeug
- professionell aufbereitet
- gratis Autobahn-Vignette
- Einlösung des Fahrzeuges und Ablieferung inklusive
- Individuelle Versicherungslösungen
- günstige Finanzierungsmöglichkeiten
- KEINE Ablieferungspauschale

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