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MAZDA RX-7 2.6 Turbo II, Petrol, Second hand / Used, Manual
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MAZDA RX-7 2.6 Turbo II, Petrol, Second hand / Used, Manual - 2
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MAZDARX-7 2.6 Turbo II

Der RX-7 Turbo II ist ein JDM-Underdog mit Kultfaktor, Klappscheinwerfer, Turbolader und rotierender Magie.

CHF25'000
Luciano's Classics
041 516 48 43
041 516 48 43
Inquiry
Chat
04.1992
93'301 Km
Rear wheel drive
200 hp, 2'616 cm³
Manual, 5 Gears
Petrol
grey black
2 2
Convertible
Second hand / Used
1'390 Kg
1'600 Kg
1M1033
1'200 Kg
Yes, 05.2024
CHF 63'400
CHF 25'000

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Energy Data
euro-1
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Description

Japaner bauen zuverlässige Autos. Und Mazda bewies Anfang der 80er: Sie können auch verdammt verrückte bauen. Der 1992er Mazda RX-7 Turbo II (FC3S) ist genau das – ein Sportwagen mit Wankelmotor, Turbolader und 80er-Charme, der heute seltener auftritt als so mancher Ferrari.
Unter der Haube arbeitet ein 1.3 Liter Wankelmotor mit zwei Kreiskolben, genannt 13B-T - aber was harmlos klingt, ist alles andere als zahm. Dank Turboaufladung liefert das Leichtgewicht rund 200 PS, die an der Hinterachse einen bleibenden Eindruck hinterlassen – vor allem bei den Reifen. Kombiniert mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe, einer ausgewogenen Gewichtsverteilung von 50:50 und einem wunderbar direkten Fahrverhalten wird der RX-7 zur Fahrmaschine für Kenner und Könner.
Das Design? Japanischer Neo-Klassizismus: Klappscheinwerfer, flache Linien, sportlich ohne Show, mit einem Cockpit wie aus einem Jet. Innen sitzt man tief, umgeben von originalem Stoffinterieur und digitalen Anzeigen, die noch mit Stolz “TURBO” sagen.
Dieser RX-7 wurde sorgfältig gepflegt, kommt mit allen Original-Dokumenten, ist technisch einwandfrei, befindet sich in einem absolut originalen Zustand und hat das, was moderne Autos oft vermissen: Seele, Sound und Charakter.
Die graue Metallic-Sonderlackierung, die eigentlich dem Coupe vorbehalten war, weist altersgemäss ein paar Gebrauchsspuren auf, blättert aber nicht ab und hat auch keine Patina. Ebenso befindet sich der Innenraum in einem hervorragenden Zustand.
Eben ein klassischer Zweitwagen mit ordentlich JDM-DNA, der auf kurvigen Strecken unglaublichen Fahrspass bietet.
Mehr Daten und Bilder findest Du unter:
www.lucianos-classics.ch
Ein 4K-Video inklusive Sound zum Fahrzeug findest Du unter folgendem YouTube-Link:
https://www.youtube.com/watch?v=dIvxqTykHFQ&ab_channel=Luciano%27sClassics
Verkauf im Kundenauftrag. Besichtigungen nur auf Anfrage.
Details:
- 93'300 km
- 1. Inv. 15.04.1992
- MFK 22.05.2024
- 1’308 ccm Wankel-Motor
- 200 PS
- Typenschein 1M1033
- Stammnummer 330.724.729
- Chassis JMZ FC1 832 002 018 84
- Leergewicht 1’300 kg
Modellgeschichte:
Der Mazda RX-7 der zweiten Generation (interner Code: FC3S) wurde von 1985 bis 1992 produziert und trat als Nachfolger des SA22C/FB an. Während die erste Generation noch stark vom europäischen Sportwagenbau (namentlich Lotus Elan) inspiriert war, orientierte sich das Design der zweiten RX-7-Generation zunehmend an zeitgenössischen Porsche-Modellen – vor allem dem 944. Dies war kein Zufall: Mazda wollte international ernst genommen werden – technisch wie optisch.
Das Herzstück des RX-7 blieb jedoch einzigartig: der Wankelmotor, intern als 13B bezeichnet. In der Turbo II-Version kam ein Einzelturbolader mit Ladeluftkühlung zum Einsatz. Der 1.3-Liter-Kreiskolbenmotor leistete je nach Markt und Modelljahr zwischen 182 und 200 PS und war mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Besonders hervorzuheben: das geringe Fahrzeuggewicht von im Schnitt 1’250 kg, die perfekte Achslastverteilung von 50 zu 50 und das optionale adaptive Fahrwerkssystem (Auto Adjusting Suspension).
Mit der Turbo II-Variante brachte Mazda 1987 ein sportlicheres Spitzenmodell auf den Markt, das gezielt europäische Sportcoupés herausforderte. Die FC3S-Version wurde für ihre Balance und das neutrale Handling gelobt – selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Die Lenkung war präzise, die Bremsen leistungsfähig, und der Turbomotor bot eine drehfreudige, wenn auch nicht lineare Leistungsentfaltung.
Die Karosserie war modern: Klappscheinwerfer, klare Linien, niedriger Schwerpunkt. Das Interieur kombinierte futuristische Digitalanzeigen mit klassischen Sportwagenwerten. In puncto Ausstattung war der RX-7 seiner Zeit oft voraus: ABS, Limited Slip Differential, elektrisch verstellbare Dämpfer und sogar ein CD-Player waren je nach Ausführung erhältlich.
Hinter der Entwicklung stand Kenichi Yamamoto, legendärer Mazda-Ingenieur und Vater des Wankelmotors bei Mazda. Unter seiner Ägide wurde der RX-7 zur Ikone – und ein Symbol für Mazdas Mut, gegen den technischen Mainstream zu schwimmen.
Heute ist der RX-7 Turbo II ein gesuchter Youngtimer. Vor allem original erhaltene Fahrzeuge in gutem Zustand sind rar – viele wurden verbastelt, verheizt oder exportiert. Dabei ist der FC3S ein Meilenstein der JDM-Kultur und eine Brücke zwischen Analoggefühl und Techniktüftelei.
- Bankfinanzierung möglich
- Besichtigung nur nach Terminvereinbarung
- Eintausch bei manchen Fahrzeugen möglich
Irrtum, Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten, keine Haftung für Druck- und Schreibfehler
Weitere interessante Fahrzeuge, mehr Bilder, Videos und Modellgeschichten auf:
w w w . l u c i a n o s - c l a s s i c s . c h
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Wir sind immer auf der Suche nach gepflegten Old- und Youngtimern sowie Sammlerfahrzeugen aller Art und unsere Preise für Auftragsverkäufe sind unschlagbar. Eintauschfahrzeuge sind willkommen und gerne machen wir auch ein Angebot für den Barkauf Deines Klassikers. Unsere Oldtimer-Werkstatt bietet zudem alle Arbeiten von der Wartung bis zur kompletten Restauration an - professionell, kundennah und kompetent.
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