Le garagiste vous contactera dans les 24 heures pendant les heures de bureau pour confirmer votre date préférée.
Geschichte:
Die Baureihe E30 wurde zwischen 1982 und 1994 rund 2.34 Millionen mal in BMW Werken in Deutschland gebaut. Entworfen wurde das Meisterstück vom berühmten Designer Paul Bracq, der schon die Pagode von Mercedes Benz entworfen hat und viele andere Meisterwerke des Automobildesign entworfen hat. Die Philosophie von BMW, mit guter Technik die Freude am Fahren zu zelebrieren ist bis heute geblieben. Das beweist auch die steigende Beliebtheit der Baureihe E30 in der Klassikwelt. Dieser E30 wurde im Juli 1992 erstmals in Zürich zugelassen und bis 2010 regelmässig regelmässig gefahren, was das lückenlose Wartungsdokument beweist. In den Folgejahren wurde das Cabrio von Grund auf neu aufgebaut und es wurde weder an den hochwertigen Materialien gespart und auch keine Kompromisse in der Arbeitsausführung gemacht. Laut dem Vorbesitzer des 318i gibt es nichts, was nicht in den vergangenen Jahren erneuert wurde.
Karosserie und Lack:
Die Lackierung wurde in zerlegtem Karosseriezustand erneuert. Das originale Blau zeigt einen fantastischen Tiefenglanz, die Messwerte sind hervorragend.
Interieur:
Das Interieur war der letzte Abschnitt der Restauration, womit die Sitze kaum benutzt wurden, die gesamte Teppichlandschaft neu ist und auch das hochwertige Verdeck erst einen Sommer gesehen hat.
Motor und Mechanik:
Die Motoren- und Abgaswerte sind einwandfrei. Das lückenlose Wartungsdokument (alle zwei Jahre eine Wartung) ist dokumentiert, wie auch das originale Serviceheft und die Betriebsanleitung in der originalen BMW Servicemappe.
Fahrwerk:
Das Fahrwerk wie auch die Bremsen zeigen Bestwerte auf dem Prüfstand, was auch bei der frischen MFK Veteranenprüfung im Februar 2024 attestiert wurde.
Fahrerlebnis:
Mit 113 PS Leistung ist der 318i keine Rennmaschine, er transportiert jedoch seine Passagiere in flotter Form bequem und sicher auf allen Strassen. Das Fahrwerk wie auch die Bremsen sind BMW-like und vermitteln ein hohes Mass an Komfort und Sicherheit. Das Frischluftgefühl für vier Passagiere ist in diesem Kult-Cabriolet ein wahrer Schmaus und wohl der Höhepunkt dieses stylischen Cabrios.
Empfehlung:
BMW verspricht in der Klassik-Welt alles zu tun, um den Kultstatus auf hohem Niveau zu erhalten. Wer den Markt beobachtet, der sieht, dass nebst den E9, Z1, Z8 und den M-Klassikern der BMW E30 stark im Vormarsch ist. Ein solch aufwendig restauriertes Exemplar ist ein sicherer Wert in Sachen Fahrfreude und mit Sicherheit auch ein wertstabiler Klassiker.
---------------------------------------------------------------
History:
The BMW Z8 was hand-built in 5703 units between March 2000 and July 2003 in the style of the legendary BMW 507. The car, which cost just under 200,000 Swiss francs at the time and was powered by the 400 hp BMW M5 engine, was an American design, where it was ultimately built. Thanks to BMW's guarantee of 50 years' replacement parts, the Z8 has gradually increased in market value, with individual examples reaching twice their new price.
The Z8 is not only an exceptionally beautiful and reliable car; it is a lot of fun to drive, is suitable for long distances and is certainly an attractive and stable investment. With only 70'000Km driven and in its favourite colour combination, this Z8 is a real trouvaille for connoisseurs and collectors.
Body and paintwork:
The paintwork is impeccable and was only repainted at the front. The paint sealant protects the car for the next 12 months.
Interior:
The leather has been reworked and maintained to a high standard, so that the suppleness and colour fastness remain. The interior does not show the 70'000km mileage.
Engine and mechanics:
The engine and exhaust values are impeccable. The previous owner, a vehicle enthusiast from Zurich, has professionally maintained this Z8, one of about 10 vehicles, and has tuned it in a specially built garage.
Chassis:
The chassis as well as the brakes show top values on the test bench, which was also attested at the fresh MOT in March 2023.
Driving experience:
With 400 hp and excellent technology, this hand-built roadster can be driven very sportily. Nevertheless, it invites you to cruise, because thanks to its huge torque of 500Nm, it can be taken from the city to the countryside without hardly having to shift gears. The acoustics of the 5-litre V8 make you feel not to listen to other music and you enjoy a safe and very free driving experience with this car. In our opinion, the Z8 is one of only two truly collectible neoclassics today.
Cette annonce 4614256 a été abandonnée ou mise à jour le 28.05.2025 et a été visitée 56 fois.
Aucune garantie n'est assurée concernant la précision des informations diffusées via autolina.ch
Advertisements Check: Signaler des listes trompeuses ou douteuses avec ce Formulaire
Le garagiste vous contactera dans les 24 heures pendant les heures de bureau pour confirmer votre date préférée.