0Favoriten

RENAULT TWINGO Occasion oder Neuwagen kaufen - 91 Autos in der Schweiz

Filter
Neue Inserate per E-Mail
RENAULT
TWINGO
alle löschen
Neue Inserate per E-Mail

Der Kleinstwagen von Renault: Der Renault Twingo

Als kleiner Flitzer wurde im Jahr 1993 der Renault Twingo als Kleinstwagen des französischen Automobil Herstellers auf den Markt gebracht. Das ungewöhnliche aber durchaus moderne Design des Viersitzers wurde seinerzeit von den Prototypen des Beskid 106 eines Herstellers namens FSM aus Polen abgeguckt. Der Autoriese Renault hatte scheinbar einen richtigen Riecher, denn der Renault Twingo konnte sich als erfolgreicher Kleinstwagen durchsetzen und lief in seinen 14 Jahren Bauzeit über 2,4 Millionen Mal vom Band.

Viele Insider vermuten, dass alleine der Name Twingo bereits das Interesse an diesem Fahrzeug weckt. Es klingt modern, fröhlich und frisch. Also ein Fahrzeug, welches sich nicht nur für junge und junggebliebene Kunden eignet, sondern wirklich für all diejenigen, die auf der Suche nach einem modernen, aussergewöhnlichen und in der Leistung starken Kleinstwagen sind. Ein flotter Flitzer, der sowohl auf freien Bahnen und in der Stadt eine durchaus gute Figur macht.

Der Renault Twingo und seine Modellgeschichte

Die erste Generation des flotten Renault Twingo wurde von 1993 bis 2007 hergestellt. Damals gab es das Fahrzeug als Kombi-Limousine mit Benzin-Motoren, die 40 kW bis 55 kW Leistung schafften. Während der ersten Generationszeit gab es zudem eine Sonderausstattung in Form eines Faltdaches und einen sogenannten Twingo Easy mit einem automatischen Kupplungs-System.

Der Innenraum des Renault Twingo überzeugt durch sein einzigartiges Konzept. So kann hier mittels kurzen Handgriffen dieser individuell umgestaltet werden. Dazu gehört die verstellbare Rückbank, die vorderen Sitze welche sich verschieben lassen kann und das komplette umklappen von Rückbank und Kopfstützen, was zu einer für einen Kleinstwagen grossflächigen Liegefläche führt.

Die ersten Modernisierungen sowohl in der Optik, bei den Motoren, als auch im Innenbereich, fanden 1998, 2003 und 2004 statt. So brachte die erste Generation vor Einstellung des Modells 44 kW und 55 kW Leistung. Verschiedene Sondermodelle wie der Twingo Galaxy, der Twingo Smile oder der Kultur Twingo waren die Jahre über in geringen Stückzahlen ebenfalls auf dem Markt oder wurden für gesonderte Werbemassnahmen genutzt. Von 2007 bis 2014 erschien dann die lang ersehnte zweite Generation des kleinen Flitzers auf dem Markt. Ebenfalls gab es den Renault Twingo zu dieser Zeit als Kombi-Limousine. Die Benzin-Motoren schafften eine Leistung von 43 kW bis 98 kW, die Diesel-Motoren kamen auf 47 kW bis 63 kW.

Die Modelle der zweiten Generation des Renault Twingo erinnern technisch sehr stark an den Renault CLIO. Ganze 17 Zentimeter länger als sein Vorgänger ist der moderne Kleinstwagen in seiner zweiten Modellreihe. Im optischen Bereich wurde an den neuen Fahrzeugmodellen des Renault Twingo ebenfalls einiges verändert. Selbstverständlich wurde das Fahrzeug weiterhin modern und eher aussergewöhnlich gelassen, ein Hingucker eben. Verschiedene Ausstattungsvarianten mit optionalen Merkmalen standen der zweiten Generation des Renault Twingo zur Verfügung: Darunter Authentique, Expression, Dynamique, Initiale, GT, RS und Gordini. Später folgte auch eine Cabrio-Variante des Renault Twingo, die unter dem Namen Renault WIND veröffentlicht wurde.

Das neuste Modell des flotten Renault Twingo

Die neuste und damit dritte Generation der kleinen aber feinen Kombi-Limousine Renault Twingo ist seit dem Jahr 2014 auf dem Markt. Sie verfügt über 0,9 Liter und 1,0 Liter Benzin-Motoren, die eine Leistung von 51 kW bis 81 kW schaffen. Veränderungen zu seinen Vorgängermodellen sind beim neuen Renault Twingo dahingehend zu erkennen, dass das neuste Modell ein praktischer Fünftürer ist, der zudem in der Länge wieder etwas kürzer ist. Weiterhin fährt der Renault Twingo fortan mit Heckantrieb und kann mit der neusten und modernsten Technik und Innenausstattung punkten.

Alles in allem ist der Renault Twingo von Beginn an bis heute ein kleiner und flotter Flitzer, der definitiv begeistert!