The dealer will contact you within 24 hours during business hours to confirm your preferred date.
Eines vorweg, wir sind keine Ford Spezialisten. Dennoch dürfen wir diese Ford GT40-Recreation/Replica im Kundenauftrag anbieten. Der Wagen wurde 2015 von unseren Freunden von classic-autos.ch verkauft, weshalb wir uns erlauben, den damaligen (wohl aufwändig recherchierten) Beschrieb wiederzugeben.
Es seien vorweg zwei Ergänzungen hinzugefügt:
Die letzte MFK als Veteranen-Fahrzeug erfolgte am 15. November 2021.
Die aktuelle Laufleistung beträgt gemäss Tacho rund 11.900 Meilen.
Hier der Beschrieb der Firma classic-autos.ch vom Juni 2015:
"Ohne ein wenig Geschichte zu Beginn gehts nicht:
Mr. Kenneth Vincent Attwell, seines Zeichens ehemaliger Ingenieur in Ford's Produktionsstätte Swansea erhielt Mitte der Siebziger Jahre den Auftrag mit den originalen Formteilen einen Museums-GT40 zu restaurieren. Anschliessend baute er sich einen eigenen Wagen auf. Die Geschäftsleitung war beeindruckt und er bekam die offizielle Freigabe, weitere Fahrzeuge zu produzieren. Die Firma K V A war geboren. Es kam, dass Roger Attaway von GT Developments, Chef einer Firma, die Teile für die KVA-Chassis baute, mit Attwell zusammensass und man schmiedete den Plan unter dem Label GTD eine Serie GT40 auf Basis der originalen Pläne und Presswerkzeuge zu erstellen. Dieses Fahrzeug ist eines davon. Somit sind die GTD GT40 so nah wie produktionstechnisch möglich dem Original GT40 MKI entsprechend und werden als akkurateste aller frühen Replicas gehandelt.
Dieser Wagen kam vor vielen Jahren als Umzugsgut aus England in die Schweiz und wurde im September 2014 als Veteran frisch geprüft. Die Laufleistung von ca. 10'000 mls gilt nach Meinung von Experten als gesichert. Der Allgemeinzustand darf als absolut original und zum Alter passend bezeichnet werden. Mit deutlich höherem Drehmoment bei ähnlicher PS-Leistung wie zeitgenössische Renn-911er wiegt der GT40 nur um 150 kg mehr und bietet somit Fahrleistungen jenseits von Gut und Böse! Der originale 302 cui Ford V8 Motor ist leistungsmässig in keiner Weise ausgereizt und daher absolut alltagstauglich im Verhalten und in der Wartung. Dank der voll funktionstüchtigen Klima-Anlage ist der GTD 40 durchaus als Grand Tourismo einzusetzen, wenngleich das Platzangebot für Gepäck sehr eingeschränkt ist. Kenner und Insider wissen, dass von den wenigen originalen GT40 nur eine Handvoll als Strassenfahrzeuge zugelassen wurden. Ein solches Original-Auto gilt heute als unbezahlbar.
Gleichsam ist bekannt, dass selbst aktuelle GT40-Recreations, beispielsweise von CAV Südafrika in der Schweiz niemals für die Strasse zugelassen werden können. Somit darf dieses Exemplar mit seinem aktuellen Veteraneneintrag als absolute Rarität mir hohem Gebrauchswert und einem enormen Wertzuwachspotential bezeichnet werden. Doch es wäre schade diesen Wagen nur als Investition zu erwerben, denn er lässt sich fabelhaft einfach und unkompliziert fahren und gehört so oft wie möglich auf die Strasse.
Rechtslenkung ist ein Muss für einen GT40, denn so wurden sie auch im Original gebaut. Die RECHTS-Schaltung, deren Kabelführung durch den etwas breiter gebauten, rechten Schweller nach hinten läuft, ebenso. Der 302 cui Ford V8 kommt der Ur-Motorisierung, dem legendären 289er sehr nahe. Im GTD wurde jedoch im Sinne einer unkomplizierten Alltagsverwendung darauf verzichtet die Köpfe zu tunen."
Wir kaufen, verkaufen & vermitteln Sportwagen von 1950 bis heute.
Telefon / WhatsApp: +41 79 369 04 32
Komplettes Inventar: www.SuperStratos.ch
Instagram: @SuperStratosEnterprise
Besichtigung ausschliesslich nach Terminabsprache
Standorte CH-3270 Aarberg & CH-3123 Belp.
Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten.
This advertisement 4609703 was created or updated on 22.05.2025 and has been viewed 27 times.
autolina.ch does not accept liability for the accuracy or completeness of any information provided.
Advertisements Check: Report misleading or dubious listings using this Form
The dealer will contact you within 24 hours during business hours to confirm your preferred date.