TESLA Occasion - Gebrauchtwagen kaufen

- 42 Autos für Sie im Angebot
Suche anpassen
Suche anpassen

Ausgewählte Fahrzeuge vergleichen VERGLEICHEN

Tesla Motors Inc.: Das besondere Unternehmen

Das amerikanische Unternehmen Tesla Motors Inc. wurde im Jahr 2003 mit dem Ziel gegründet, elektronische Fahrzeuge für eine breite Masse herzustellen. Der Name Tesla stammt von Nikola Tesla, dem Erfinder verschiedener Dinge auf dem Elekto-Technischen-Markt. Sitz der Tesla Motors Inc. ist im Silicon Valley, wo heute mehr als 13.000 Mitarbeiter angestellt sind. In den Jahren 2015 und 2016 galt das Unternehmen als das innovativste auf der ganzen Welt. Bekannte und namhafte Firmen wie Daimler, Toyota oder auch Panasonic arbeiten erfolgreich mit der Tesla Motors Inc. zusammen.

Das erste Fahrzeug des Unternehmens wurde im Zeitraum von 2008 bis 2012 produziert, der Tesla Roadster. Ein schicker und moderner Sportwagen, der weltweit das erste elektrische Fahrzeug dieser Art war, was mit einem Lithium Ionen Akku lief. Die derzeitigen Fahrzeugmodelle des Unternehmens die produziert werden ist die Limousine unter dem Namen Tesla Model S, sowie der praktische SUV Van das Tesla Model X.

Tesla Motors Inc.: Ziele und Visionen

Einer der Gründer des Unternehmens Tesla Motors Inc., Elon Musk, sieht die Ziele der Firma darin, die Wirtschaft auf Solar und Elektro umzustellen. Das bedeutet im Umkehrschluss für den Automarkt, möglichst viele und unterschiedliche Fahrzeuge zu produzieren, die mittels Elektromotor angetrieben werden aber für den normalen Konsumenten bezahlbar sind.

Um diesem Konzept nachzusehen und die Ziele zu erreichen hatte Elon Musk bereits vor mehr als zehn Jahren auf seinem Blog geschrieben: „Einen Sportwagen bauen“ – mit dem Hintergrund, dass dieser mit elektronischen Motoren angetrieben wird. Denn in dieser Kategorie wird von den Kunden sehr gerne viel Geld bezahlt. Weiterhin schrieb er „etwa halb so teuren sportlichen Fünftürer zu bauen“, wofür das Geld aus dem Verkauf der ersten Sportwagen kommen soll. Und anschliessend „noch günstigeres Familienauto bauen“, was mit den Einnahmen aus dem Fünftürer zustande kommen soll. Somit wären schon einmal viele Karosserievarianten für die unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse der Kunden gedeckt.

Der Service und der Vertrieb von Tesla Motors Inc. im Überblick

Die Autoläden und auch die Showräume werden vom Unternehmen Tesla Motors Inc. eigenständig betrieben. Im Jahr 2014 waren davon alleine in Europa insgesamt zehn vorhanden, mit dem Ziel weitere zu eröffnen. Bei den Servicestationen der Tesla Motor Inc. sollen ebenfalls deutlich mehr hinzukommen, so dass die Kunden immer einen Ansprechpartner in ihrer Nähe finden können. Servicenutzungen wie ein kompletter Check sind nach 20.000 km möglich, oder nach einem ganzen Jahr Fahrzeit. Das Besondere hierbei: Die Mitarbeiter des Serviceteams kommen zu den Kunden nach Hause, kein Weg in die Werkstatt ist nötig. Ein wirklich einmaliger Service.

Mit der Gründung des Unternehmens Tesla Motors Inc. ist der Automarkt auf jeden Fall um einiges erweitert worden. Die neuen Möglichkeiten und Ideen der Gründer bezahlbare Fahrzeuge im Bereich Elektromotoren zu produzieren sind definitiv zukunftsweisend. Nicht umsonst kooperieren mittlerweile viele grosse und namhafte Unternehmen mit der Tesla Motors Inc.. Es bleibt durchaus spannend, die Geschichte des amerikanischen Automobil Herstellers weiter zu beobachten. Mit ihren derzeitigen Fahrzeugmodellen haben die Amerikaner auf jeden Fall eins bewiesen: Mut, etwas Neues auf den Markt zu bringen lohnt sich.