0Favorites

Cookies Setting

In order to optimally design our website, we use cookies and other technologies. In addition to the technically necessary cookies, we also use cookies to analyze the use of our website, provide extended functions and for targeting and marketing purposes. Further information can be found in our data protection regulations. Privacy Policy

FERRARI MONDIAL, Petrol, Second hand / Used, Manual
17
FERRARI MONDIAL, Petrol, Second hand / Used, Manual - 2
FERRARI MONDIAL, Petrol, Second hand / Used, Manual - 3
FERRARI MONDIAL, Petrol, Second hand / Used, Manual - 4
FERRARI MONDIAL, Petrol, Second hand / Used, Manual - 5
FERRARI MONDIAL, Petrol, Second hand / Used, Manual - 6
FERRARI MONDIAL, Petrol, Second hand / Used, Manual - 7

FERRARIMONDIAL

CH-Fahrzeug ab Platz | Besichtigung nur mit vorheriger Terminabsprache möglich

CHF32'900
Hoffmann Automobile AG
061 516 37 61
061 516 37 61
Inquiry
04.1981
66'319 Km
Rear wheel drive
214 hp, 2'927 cm³
Manual
Petrol
red beige
2 4
Coupé
Second hand / Used
CHF 32'900
Calculate credit now
Calculate insurance now
Arrange test drive

The dealer will contact you within 24 hours during business hours to confirm your preferred date.

Request a test drive
Description

Sieben Jahre nachdem der 308 GT4 mit Bertone-Karosserie gestartet war, wurde der von Pininfarina entworfene Ferrari Mondial 8 vorgestellt.
Strukturell basierte der Mondial 8 auf dem Zweisitzer 308 GTB, war jedoch ein 2+2-Sitzer wie der 308 GT4, allerdings mit mehr Raum. Der Name Mondial (Welt) war eine Reminiszenz an einen Ferrari-Rennwagen der 50er-Jahre. Um mehr Platz im Innenraum zu schaffen, wurde der Radstand um zehn cm verlängert, außerdem war das Auto breiter als seine Vorgänger.
Es gab jedoch zwei zentrale Probleme: Eines bezog sich auf die etwas ungünstigen Proportionen des Mondial (ein Journalist gab an, der Mondial sei „zu lang für seine Breite...“); das andere war, dass dies Ferraris erster schadstoffarmer V8 mit Kraftstoffeinspritzung war. Mit nur 157 kW (214 PS) war dies aber auch einer der schwächsten Ferraris, zwar war er immer noch ein schnelles Auto im Vergleich zu den meisten anderen Marken, doch er wirkte jenseits der 200 km/h recht angestrengt. Überraschend verkaufte er sich nicht besser als der Vorgänger 308 GT4. Der Mondial profitierte genau wie seine Schwestermodelle 308 GTB und 308 GTS von der Einführung der Vierventiltechnik im Jahr 1982 sowie vom Einbau eines stärkeren Motors 1985. Ab 1989 wurde der Motor längs eingebaut und das Modell hieß nun Mondial t. In den ersten beiden Produktionsjahren wurden 703 Exemplare hergestellt, hauptsächlich die offene Variante des Mondial.
In dem mit Leder ausgeschlagenen Innenraum des Mondial finden sich traditionelle Eigenheiten wie die großen Rundinstrumente und der lange, verchromte Schaltknüppel in der ebenso verchromten offenen Kulisse.
Die Motorhaube sitzt zwischen den beiden „Längsträgern“ des Dachs, die im Profil gesehen das Mittelmotor-Layout des Ferrari erfolgreich verbergen.
Für den Weltmarkt bekam der Mondial einen Motor mit Kraftstoffeinspritzung, der den Regelungen bezüglich des Schadstoffausstoßes in jedem Land genügte. Er hatte vier obenliegende Nockenwellen und leistete in der Grundversion 157 kW (214 PS).

This advertisement 3767501 was created or updated on 09.03.2024 and has been viewed 1'986 times.

autolina.ch does not accept liability for the accuracy or completeness of any information provided.

Advertisements Check: Report misleading or dubious listings using this Form

Contact
Hoffmann Automobile AG
View all this seller's cars
061 516 37 61
061 516 37 61
Inquiry
Hoffmann Automobile AG
061 516 37 61
061 516 37 61
Inquiry
Arrange test drive

The dealer will contact you within 24 hours during business hours to confirm your preferred date.

Request a test drive
Contact
Hoffmann Automobile AG
View all this seller's cars
061 516 37 61
061 516 37 61
Inquiry